Hallo zusammen,
dieser Pilz macht mich wahnsinnig ..
Ich komme auf keine passende Art, sogar die Gattung ist unklar.
Fakten:
vor 1 Woche gefunden, 3 Wochen hatte es nicht geregnet,
Laubmischwald, überwiegend Buchen auf Kalk, Hochrhein ca. 450 m Höhenlage, Erdboden bei Buchen und Esche
Einzelexemplar
Hut ca 8 cm Durchmesser
Hut am Rand wollig, in der Mitte aus faserigem hellen Untergrund dunkel aufschuppend
Hutrand sehr ordentlich umgebogen
Lamellen ausgebuchtet angewachsen (sehr "kleiner" Burggraben)
Lamellen sehr dicht stehend, am Stiel manchmal gegabelt, sehr dicht untergemischt.
Lamellen sehr leicht ablösbar , Schneiden glatt
Lamellen weißlich, aber mit gelblich-apricotfarbenem Reflex (dies beim Trocknen stärker werdend)
Stiel spindelig ca. 8 cm lang, außen faserig, innen voll
gelblich-apricotfarbender Reflex besonders außen (kleine hellere Zone am Lamellenansatz), im Stielfleisch an der Basis besonders gelblich
Stiel beim Trocken deutlich intensiver gilbend, besonders unten, doch insgesamt sehr gleichmäßig, nicht fleckend
Fleisch im Hut weiß, Fleisch sehr fest, sowohl im Hut als auch im Stiel
der Pilz fühlte sich für seine Größe sehr schwer an.
Geruch:
erst eigenartig "frisch", aber auch süßlich würzig (Richtung Nebelkappe), aber auch mit "seifigem Unterton" (Richtung Seifenritterling), aber auch mit dumpf-spermatischer Basis (Richtung Risspilz), keinesfalls "mehlig"
nach einem Tag Trocknen sehr intensiv süß, so wie süße Risspilze (Richtung Inocybe corydalina)
Geschmack:
nach einigem Zögern probiert: mild, aber parfümiert, unangenehm (hatte das Gefühl, mein Hals schwillt in allergischer Weise an)
Sporenpulver: weiß, inamyloid (keine Reaktion mit Melzers-Reagenz)
EDIT 10.11: am Exsikkat noch mal mit Melzer die Lamellen betupft: sofortige Dunkelfärbung, also doch amyloid (wahrscheinlich war der Sporenabwurf so dünn und so wenig und da habe ich eine leichte Verfärbung übersehen oder missinterpretiert)
Einen halben Pilz habe ich mitgenommen und dann auch getrocknet, die andere Hälfte habe ich im Wald gelassen...
Beim ersten Anschauen dachte ich:
vielleicht ein seltsamer Ritterling (Tricholoma), den ich nicht kenne.
Aber in dieser Gattung gibt es doch nicht solch ablösbaren Lamellen und auch nicht so dichtstehende Lamellen - und nicht diesen Geruch (nichts gefunden, was ähnlich wäre) ?
Dann (vor Sporenpulver) dachte ich: vielleicht Lepista oder Leucopaxillus - aber das Sporenpulver ist weiß - und bei Lepista gibt es wohl nicht so wollige Arten, Lepista tomentosa sieht jedenfalls anders aus.
Bei Leucopaxillus finde ich auch nichts, d.h. L. cutefractus könnte eine ähnliche Oberfläche haben, aber keine Verfärbung und nicht den Geruch, anderen Standort, anderen Lamellenansatz. Außerdem sind die Sporen von Leucopaxillus amyloid.
Also zurück, aber auf was?
Was habe ich übersehen, oder ist dieser Pilz sehr ungewöhnlich in seiner Ausformung ... oder wahnsinnig selten ?
Wer kann mir weiterhelfen, was könnte das sein?
(Bilder liegen in 1200 Pixel Breite vor)
VG abeja