Drei Schleimpilze unter Beobachtung, cf. Brefeldia maxima

  • Hallo,


    an einer lebenden Buche (Hochrhein, feuchterer Taleinschnitt in Südhanglage, ca. 300 m Höhenlage) fand ich vor kurzem diese spektakulären Schleimpilze.

    Ich halte sie wegen der außerordentlichen Größe (Plasmodien über 50 cm, im Reifeprozess zieht sich das zusammen, es bleiben aber über 30 cm Längenausdehnung) und der Formgebung für Brefeldia maxima.

    So einen Schleimpilz (cf.-Bestimmung, weil nicht mikroskopisch abgesichert) hatte ich vor 5 Jahren schon mal im gleichen Tal.


    Es sind drei "Schleimer" am gleichen Stamm, sie waren in unterschiedlichen Entwicklungsstadien ..

    so schön kann Schleim sein. ^^;)


    Übersicht



    Schleimpilz 1, noch ganz weich, mit wunderhübschem Rand

         


    Schleimpilz 2, schon deutlich weiter, wird "alt-rosa", war aber immer noch weich

           


    Schleimpilz 3, war im Stadium dazwischen.

     

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • 1 Woche später


    Übersicht



    Schleimpilz 1, jetzt "rosalich"



    Schleimpilz 2, jetzt schwarz und schon etwas bröselig (später müsste er eher wieder bräunlich werden, kurz vor dem Zerfallen)

       


    Schleimpilz 3, auch in Rosa.

       



    VG abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Update, von heute:


    Nr. 1 (und Nr. 3, den habe ich nicht fotografiert), sind jetzt auch schwarz




    Nr. 2 , Innenleben





    Und am Stammfuß im Moos schleimt gerade Nr. 4



    VG abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Und noch ein Update, 12 Tage später,

    Schleimpilz 2 (der zuerst fest wurde) ist jetzt dabei zu zerfallen.

          


    VG abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!