Täublingsbuch RUSSULARUM ICONES

For discussions about the society, its structure and goals, only the forum "Geman Mycological Society" serves as a platform for the exchange of opinions.

There are 2 replies in this Thread. The last Post () by Alis.

  • Hallo an alle Täublingsfreunde,


    wie heute per E-Mail angekündigt, plant der Anatis Verlag die Herausgabe des Täublingsbuches von Helga Marxmüller als CD, weil das Print-Werk vergriffen ist:


    " Sie wird den kompletten Inhalt der beiden Bände des Werkes mit einer Reihe von Ergänzungen enthalten. Beigefügt sein wird z.B. ein auf die einzelnen Arten führender Bestimmungsschlüssel samt Register von Andreas Bresinsky. Von den dort genannten Arten führen Links interaktiv auf schnelle und einfache Weise zu den Farbtafeln und Beschreibungen des Buches und wieder zurück. Weitere Details: 8 Addenda mit Farbtafeln und Beschreibung neben einer kleinen Liste der Errata et Corrigenda zum vergriffenen Druckwerk. Als Beilage zur CD mitgeliefert wird ein hochwertiger Druck einer Sporenstaubfarbtafel, die für die Artbestimmung der Russulae notwendig ist. Die Auflagenhöhe wird aufgrund der Nachfrage festgesetzt.


    Der Suskriptionspreis von 25 Euro ist gültig bis 15.Mai 2019 (Vorkassenzahlung), danach beträgt der Kaufpreis 35 Euro.

    Auslieferungstermin: ca. 15. Mai 2019

    Bestellungen über den Anatis Verlag, Helga Marxmüller, München via email: anatis.verlag@gmail.com
    "

  • Hallo,

    ich hatte mir die CD auch bestellt und sie ist in der letzten Woche angekommen, heute hab ich mal ausführlicher darin "herumgestöbert".

    Wirklich ein tolles Buch, was jetzt als CD vorliegt - 419 Seiten auf 79,7 MB - die habe ich mir für den schnelleren Zugriff natürlich auf den Rechner kopiert.

    Viele Grüße von abeja


    Ha !!! Du winzig kleiner Wicht ! Ich erspähte dich !!!

    Hast kaum Stiel, du kommst mit Hut ... der steht dir gut! Doch um dein Wesen zu erfassen, braucht es den "Blick", scharf und gelassen - und dann noch etwas wie ... mehr Akribie, um zu den Fakten durchzudringen und mit diesen dann zu ringen. NIE sind FAKTEN reine PHANTASIE ! .... ein Pilzgedicht ... 09.06.19

  • Hallo Freunde von Russularum Icones,


    für diejenigen, die nicht im Pilzforum.eu unterwegs sind, auch hier einen kleinen Beitrag von mir:

    Dem der CD liegt ja eine Sporenstaubtafel bei. Ohne die Namen der Arten.

    Ich habe dazu eine Tabelle gemacht, die man sich auf die Rückseite kleben kann oder dazulegen, wenn jemand das gerne möchte. Und für die Anfänger wie mich auch mit deutschen Namen.

    Tabelle-Sporenpulverfarbe-MXM.pdf

    Und noch als Open-Office-Tabelle (die Dateiendung .pdf wieder löschen)

    Tabelle-Sporenpulverfarbe -MXM.ods.pdf


    viele Grüße

    Alis