Neuer Ausbildungsgang PilzCoach

  • (gleichnamiges Buch von Bastian Sich war kürzlich meine bevorzugte "Sitzungslektüre")


    Hallo zusammen,


    Fröhlicher Schmerz, vielleicht auch fröhliche Geburtswehen für ein gutes deutsches Wort.

    Zitat

    Wir haben auch mit dem Namen gerungen und sind nach unserer Diskussion zur Namensgebung zu dem gleichen Ergebnis gekommen wir ihr, dass PilzCoach doch wohl doch der passendste Begriff ist ;).

    Also ich ringe immer noch und kann euer Ergebnis noch nicht teilen. Mir dreht sich bei dem Gedanken immer noch die Zunge im Hals herum.


    Weder http://leo.org noch http://synonyme.woxikon.de haben mir aber weitergeholfen, nicht einmal der Anglizismenindex auf http://vds-ev.de
    Dort gibt es immerhin eine schöne Karrikatur zum Thema Coach. http://vds-ev.de/karikaturen-aindex (nach unten rollen)
    Ich schätze durchaus die Kürze englischer Begriffe, wenn sie passen.
    Der Begriff Coach kommt der Sache schon recht nahe, trifft es aber meiner Ansicht nach auch nicht so ganz.
    Wir wollen die Leute ja nicht auf Pilze trainieren und nicht einmal nur bei der Pilzkunde betreuen.
    Wir wollen sie für Pilze begeistern, zu ihnen hinführen. Wörtlich und im übertragenen Sinne.
    "Der" Führer sollte doch nun lange genug tot sein, dass man das gute deutsche Wort Führer wieder gebrauchen kann.
    Der Waldführer geht ja auch. Warum dann nicht der Pilzführer? (wobei das auch nicht hundertprozentig passt)
    Diese Tage habe ich im Radio gehört, dass nun in der Wutachschlucht "Wanderscouts" etabliert werden sollen. Poor old Germany
    Vielleicht findet sich doch noch ein besseres Wort für den
    "Leute-zu-den-Pilzen-Hin-Führer,-Über-Pilze-Informierer-und-für-die-Pilze-Begeisterer"
    Ansonsten soll der PilzCoach auch nicht an mir scheitern.


    Gruß Alis

  • Zitat

    Wir wollen die Leute ja nicht auf Pilze trainieren und nicht einmal nur bei der Pilzkunde betreuen.
    Wir wollen sie für Pilze begeistern, zu ihnen hinführen. Wörtlich und im übertragenen Sinne.


    Das ist doch kein Gegensatz und wenn man aktuell sein will, kann man das Lehren oder "Trainieren von Fertigkeiten" nicht mehr vom "Begeistern" trennen.
    Ein Coach soll ein Begeisterer sein solange es nötig ist und nur noch ein Begleiter, wenn der Lernende sein eigenes Feuer gefangen hat.
    Der Begriff ist doch herrlich dehnbar, genau wie man es braucht und andererseits charakterisiert er genau dadurch recht gut die Aufgabenfelder.

  • Zitat

    und da sei meine Polemik (Stehparty) auch nicht so bierernst zu nehmen;-)

    Servus Jürgen,


    don't worry, um bei den Anglizismen zu bleiben :D


    LG
    Christoph


    P.S.: @Werner...

    Zitat

    member der DGfM (nicht fully ernstzunehmen)

    remember, you're a re-member der DGfM (sorry, konnte mir das Wortspiel nicht verkneifen) :whistling:

  • Hallo Rita und alle anderen,


    Pilzcoach oder anders: das möchte ich auch gern machen! :P Allerdings - auch in meinen Kursen arbeite ich lieber mit Erwachsenen. Wenn Kinder mit dabei wären: kein Problem, aber nur mit Kindergruppen würde ich nicht so gerne arbeiten (weil lange nicht mehr "geübt". ) Aber macht doch nix, oder? Pilzpapier schöpfen und färben tue ich ja auch mit Erwachsenen.


    Liebe Grüße


    Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!