Elliottinia kerneri - jetzt an Weißtanne zu finden

  • Liebe Pilzfreunde,


    wer jetzt in Wäldern mit Weißtannen unterwegs ist, kann einen in Deutschland bislang sehr selten beobachteten Sklerotien-Becherling suchen. Er hat ein ganz spezielles Habitat: die vorjährigen Blütenhüllreste an noch lebenden Tannenzweigen. Der deutsche Erstnachweis aus Hornberg/Schwarzwald von Karin Pätzold wurde erst kürzlich in der Südwestdeutschen Pilzrundschau von Hans-Otto Baral und Karin Pätzold vorgestellt. Gleich darauf hat ihn Bernd Fellmann am14.04.2019 erstmals in Bayern entdeckt. Einige Bilder finden sich nun auf http://www.pilze-deutschland.d…m-kohn-1979-1#prettyPhoto


    Also viel Spaß beim Suchen. Ich werde mein Glück im Bayerischen Wald versuchen.


    Beste Grüße, Peter

  • Hallo,

    das Habitat ist aber wirklich "tricky" - in meinem Umfeld gibt es auch allerlei Tannenbestände: junge, mittelalte, alte Tannen ... aber im Waldbestand beginnen die Äste doch recht weit oben und man kommt kaum an lebende Zweige, wo einmal Blüten gewesen sein könnten. Mir war bisher auch nicht bewusst, dass Blütenhüllreste so lange bestehen bleiben - so etwas habe ich bewusst noch nie gesehen - auch nicht an abgefallenen Zweigen.

    Man müsste dann bei Tannen am Rande des Bestandes schauen, die eventuell bis weiter unten beastet sind. Solche Bäume habe ich allerdings vergeblich gesucht.

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!