Rhytisma acerinum an Bergahorn (einzelne, dann zusammenfließende "Punkte") (+ an Spitzahorn)

For discussions about the society, its structure and goals, only the forum "Geman Mycological Society" serves as a platform for the exchange of opinions.
  • Hallo,

hier kam ja die Frage auf, ob auch Rhytisma acerinum punktförmig aussehen kann. Am Anfang der Entwicklung ist das wohl so, später fließen die "Pünktchen" dann zusammen, während sie bei Rhytisma punctatum (habe ich noch nicht gesehen) vereinzelt bleiben sollen. Ganz reife Fruchtkörper (auf alten Blättern), wo dann die Stromata spaltförmig aufreißen, fehlen mir auch noch in der Sammlung.

Hier wurde im Mai angemerkt, dass der Pilz in diesem Jahr nicht zu finden ist. Sieht man die Flecken denn normalerweise so früh im Jahr? Im Südwesten habe ich in diesem Jahr auch noch keinen Ahornrunzelschorf gesehen - allerdings habe ich auch nicht danach gesucht. Ich bin gerade in NRW und in zwei verschiedenen Orten "stachen" mir die schwarzen Flecken bei einem kleinen Spaziergang sofort ins Auge (immer auf Bergahorn).

Ein paar unterschiedliche Entwicklungsstadien:

VG, abeja

• Hallo,

Ahornrunzelschorf gibt es in diesem Jahr hier im SW massenhaft. Ich sah ihn bisher ausschließlich an Bergahorn (Acer pseuodoplatanus) und nicht an Spitzahorn (Acer platanoides), wobei Spitzahorn hier auch etwas seltener vorkommt (im Wald).

Im Web las ich allerdings, dass der Pilz viel häufiger an Spitzahorn vorkommen sollte ... ?

Ich kann das nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist das regional so unterschiedlich?

Hier habe ich noch frühere Stadien von Rhytisma spec. an Bergahorn (EDIT: vermutlich R. acerinum, weil typische schwarze Flecken waren auch schon vorhanden).

Und dann sah ich zwei Stellen an Spitzahorn, jedoch seltsamerweise nur am Blattrand, hier einmal an einer Blattspitze.

FG, abeja

Viele Grüße von abeja

Edited once, last by abeja ().

• abeja

Changed the title of the thread from “Rhytisma acerinum an Bergahorn (einzelne, dann zusammenfließende "Punkte")” to “Rhytisma acerinum an Bergahorn (einzelne, dann zusammenfließende "Punkte") (+ an Spitzahorn)”.
  • Hallo Hans,

dann mache ich ein "spec." daraus.

Wobei R. punctatum ja nicht an Spitzarhorn vorkommen soll und bei den hellgelben Flecken auf Bergahorn schon ein schwarzer Fleck auf dem gleichen Blatt war, wo die Pünktchen schon ineinanderflossen (also R. acerinum).

FG, abeja