Ganoderma adspersum und ein "verwirrender" Porling (Abortiporus biennis)

  • Hallo Pilzfreunde,

    vor kurzem war ich in NRW und fand wie im letzten Jahr in Solingen angrenzend an einen kleinen Park an einem großen lebenden (und vital wirkenden) Silberahorn eine große Anzahl von Ganoderma adspersum in allen möglichen "Varianten". Einige der Pilze sahen fast unverändert aus!



       


    Wer guckt den da?



    Im Park wuchs im Wurzelbereich einer Mehlbeere (Sorbus aria) der folgende Porling, der mich etwas verwirrte ...?(;).

    Weil ich etwas in Eile war, machte ich nur ein flüchtiges Bild "von oben" und zupfte ein Stück ab. Okay: Poren .... und irgendwie gelb und sehr fest und zäh.

    Ich hielt das für das Anfangsstadium von einem großen, mir bis dahin unbekannten Porling, einem "bösen" Baumschädling ... ich dachte an Perenniporia fraxinea... gibt es hier keinen Rotwerd-Smilie?




    Nach Bildvergleich stellte ich fest, dass das wohl nicht stimmen kann. ;(

    Würdet ihr den Porling "einfach so" erkennen? :)

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Ich musste also noch einmal nachschauen

    ... und innerhalb einer Woche sah das gute Stück etwas anders aus. Ich fand jetzt einige kleine Knubbel im Umfeld (teilweise auch an kleinsten losen Holzstückchen wachsend), die die Sache dann doch sehr schnell eindeutig machten:

    Abortiporus biennis, Rötender Saftwirrling.

    Denn hatte ich zwar schon 3-4 Mal ... aber noch nicht so.

    Bei ersten "Besuch" war von Rötung nichts festzustellen. Dieses Gelb + Braun + Schwarz kannte ich daran noch nicht. Die frische Kante verliert das Gelb sofort beim Transport und mein Stückchen hat relativ schnell braune Kanten bekommen (ohne Rot).



         


    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Und noch ein paar:


         


       


    Alle Bilder liegen in 1200 Pixel Breite vor.



    VG, abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • abeja

    Hat den Titel des Themas von „Ganoderma adspersum und ein "verwirrender" Porling“ zu „Ganoderma adspersum und ein "verwirrender" Porling (Abortiporus biennis)“ geändert.
  • Andreas Kunze

    Hat das Label Bestimmung hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!