Pilz im Garten - Was ist das ?

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe just ein paar Pilze im Garten entdeckt ... ich habe nicht vor sie zu essen, aber zum Schutz der Haustiere würde ich gern Wissen welche Art von Pilzen sich da breit gemacht hat ... und ob sie bedenklich sind. Ich habe jedenfalls keinen Schimmer ...


    Ich habe sie gepflückt (da sie an der Stelle nicht hingehören) und fotografiert:



    Über den Geruch kann ich wenig sagen (bestenfalls "unaufdringlich"), über den Geschmack kann ich aus Gründen der Vorsicht nichts sagen (selbstverständlich nicht probiert ...) ;). Die drei Exemplare standen relativ eng beisammen (in einem Umkreis von vielleicht 5 cm), kamen aber nicht aus EINER "Knolle".


    Wie ist die Expertenmeinung dazu ?


    Viele Grüße


    Ordoban

  • Hallo,

    das sind ältere Exemplare von Lacrymaria lacrimabunda, dem Tränenden Saumpilz.


    Die faserige Hutoberfläche ist typisch und die leicht scheckigen Lamellen (in reifem Zustand). Das Sporenpulver ist schwarz und hat sich hier und da (z.B. an den Velumresten am Stiel) abgesetzt. Die Lamellenschneiden bleiben hell.

    Im frischen Zustand ist das durchaus ein hübscher Pilz, vor allem wenn die Flüssigkeitströpfchen (die "Tränen") an den Lamellen hängen.


    FG, abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Andreas Kunze

    Hat das Label von PilzCoach auf Bestimmung geändert.
  • Hallo Ordoban,


    ich denke Du mußt dir um das Haustier keine Sorge machen. Obwohl der Geschmack dem widerspricht, wird der Pilz gelegentlich sogar als eßbar bezeichnet. Es besteht aber eine erhebliche Verwechselungsgefahr mit tatsächlich giftigen Pilzen.


    Beste Grüße

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!