Ich tippe auf Trameten :-)

  • Hallo mal wieder,

    aus dem Laubwald brachte ich diesen Holzpilz mit - könnte es eine Schmetterlings-Tramete sein?


           



    In der Nähe gab es auch noch eine ähnliche Art, von der ich aber nur diese Fotos habe:


       


    Danke für eine Rückmeldung :)


    Viele Grüße

    Flitzepitz

  • Hallo Flitzepitz,

    die ersten drei Bilder gehören zusammen?

    Dann sieht man auch, wie ein Bild etwas täuschen kann, weil die Farben (Weißabgleich) kommen etwas unterschiedlich herüber. Mit dieser feinporigen Unterseite (die auf Druck nicht verfärbt) und dem Habitus sollte es sich dann Trametes versicolor sein.


    Bei den unteren Pilzen meine ich eine glatte Unterseite zu sehen. Sie kommen mir wie Hymenochaete rubiginosa (Umbrabrauner Borstenscheibling) vor, bin aber bei der Bildinformation nicht ganz sicher.


    Vielleicht kommen ja noch ganz gegenteilige Meinungen ? :/


    FG, abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo Zusammen,


    auf den ersten drei Bildern ist eine Schmetterlingstramete zu erkennen.

    Die unteren beiden könnten auch eine Stereum-Art zeigen, aber die Aufnahmen sind einfach nicht detailliert genug.


    Von oben gibt es einige Pilzarten, die den Schmetterlingstrameten ähnlich sehen könnne, daher sollte man immer von unten hinsehen und auch fotogafieren. Auch Schnitte durch die Fruchtkörper sind manchmal notwendig.


    BG, Peter

  • Vielen Dank, ihr beiden!

    Freue mich über den eindeutigen Schmetterlings-Porling :).

    Zur zweiten Art, den beiden unteren Bildern:

    Bei der dazugehörigen Exkursion befand ich mich ja in meinem ersten Pilzrausch und musste mich zwingen, nicht NOCH eine Art zu mit nach Hause zu nehmen (ich habe sinnvollerweise VIELE links liegen lassen ;) ), aber die untere Art musste dann doch wenigstens fotografiert werden, sie sah so malerisch und vielleicht eindeutig aus.....;) .

    Dank eurer Anmerkungen merke ich mir Stereum spec. oder Hymenochaete rubiginosa und dass sowohl Schnitt als auch Unterseite der Bestimmung helfen.

    Viele Grüße von

    Flitzepitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!