Suche pilzarten, die In kurzer Zeit sichtbarE Veränderungen zeigen

For discussions about the society, its structure and goals, only the forum "Geman Mycological Society" serves as a platform for the exchange of opinions.
  • Hallo!

    Ich suche für eine lecture Pilze bei denen man innerhalb 90 min eine Veränderung sehen kann.

    Zb dass sich der fruchtkörper in der Form verändert oder eine Pflanze neben diesem innerhalb kürzester Zeit komatös herunterhängt..

    Die meisten Bewegungen und Entwicklungen finden ja in der Geschwindigkeit statt die für Menschen zu langsam ist, wenn man direkt davor sitzt...


    Hat jemand eine Idee??

  • Hallo Pilzi,


    herzlich willkommen im Forum!


    Schnelle Veränderungen kann man bei der Stinkmorchel und deren Verwandschaft beobachten, wenn man den Zeitpunkt der Entfaltung der Fruchtkörper aus dem Hexenei erwischt. Winzige Tintlinge, besonders auf Dung, leben oft nur einen Tag. Auch da könnte man eine Chance haben. Ob aber 90 min ausreichen, um das eindrucksvoll darzustellen, kann ich nicht sagen. Du müsstest diese Pilze ja auch erst einmal finden.

    Warum sollte denn eine Pflanze neben dem Pilz ins Koma fallen?


    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Peter,

    ja das war während eines Schwarzwaldurlaubes. Ich hatte ein geschlossenes Hexenei in den Balkonkasten "gepflanzt" und

    schon garnicht mehr daran gedacht. Als ich eines morgens auf den Balkon trat wurde ich allerdings durch den bekannten Gestank daran erinnert. Sofort baute ich Stativ und Kamera auf und machte etwa alle 3 Minuten 1 Foto. Leider musste ich vorzeitig abbrechen, da ich ja nicht zu spät zu Walter Pätzolds Pilzkurs kommen wollte. Ich habe 11 Einzelaufnahmen zwischen 08:05 und 08:39 Uhr gemacht.