Adventskalender 2020 der DGfM online!

  • Adventskalender-2020-918px.jpg

    Das Jahr neigt sich gen Ende und die coronabedingten Einschränkungen haben uns erneut voll im Griff. Um Dir bzw. Ihnen bis zum Fest eine kleine Freude zu bereiten, haben Babett Hübler, Rita Lüder und Andreas Kunze 24 Pilze mit ein paar interessanten Details in einen Online-Adventskalender gepackt.

    Quelle: https://www.dgfm-ev.de/news/ad…nder-2020-der-dgfm-online

    DGfM-Bot ist ein künstlicher Benutzer, keine reale Person. Im Forum "News" erstellt er für die Neuigkeiten der DGfM automatisch Themen, um die Sichtbarkeit der Meldungen zu erhöhen und zur Diskussion anzuregen.

  • Hallo,

    sehr schöne Idee - und auch sehr schöne, aussagekräftige Fotos. :thumbup:

    Im ersten Moment dachte ich "Schade, dass die Bilder so klein sind..." - aber man kann ja per Rechtsklick (Grafik anzeigen) sich die Bilder in größerem Format anschauen.

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, im Text darauf hinzuweisen - denn das versucht vielleicht nicht jeder ?


    FG, abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo abeja,


    freut mich, dass Dir unser Adventskalender gefällt.


    Der Entwickler der Adventskalender-Erweiterung hat extra auf meinen Wunsch hin eine Zoom-Funktion für die Bildchen implementiert. Ebenso hat er beim Schließen eines Türchens den nervigen Sprung zum Seitenanfang entfernt, sodass der Kalender auf derselben Höhe bleibt, wie vor dem Klick aufs jeweilige Türchen. Außerdem wurde die Close-Schaltfläche in "schließen" eingedeutscht.


    Leider liefert der Webserver immer noch die alte Version aus, was ich mir nicht erklären kann. Mittlerweile habe ich sämtliche Zwischenspeicher deaktiviert und alle Cache-Ordner auf dem Webspace manuell geleert. Letzte Nacht hatte ich mir sogar den Wecker gestellt und die Erweiterung deinstalliert und frisch installiert – leider ohne Erfolg. Auch der Entwickler des Adventskalenders, mit dem ich gestern Abend noch telefonierte, wusste mir keinen Rat. Er bedauert es sehr, dass gerade ich, der sich den Bildzoom wünschte, die neue Funktion nicht nutzen kann.


    Kurios: In einer frischen Installation des CMS läuft die Erweiterung tadellos mit den eingangs genannten Features.


    Ich bin jetzt noch eine Weile dran, aber wenn ich übers Wochenende keine Lösung finde, ist das eben so. Länger kann ich meine anderen Arbeiten nicht aufschieben.


    Gruß, Andreas

  • Guten Morgen,


    ich konnte das Problem durch einen ungewöhnlichen Lösungsweg beheben.


    Außerdem habe ich den Adventskalender jetzt direkt in die News eingebunden, da einige Pilzfreundinnen und Pilzfreunde den Kalender-Link in der Meldung übersahen, stattdessen auf das Vorschaubild des Bildschirmfotos klickten und sich wunderten, dass sich so keine Türchen öffnen lassen.


    Weiter viel Vergnügen mit unserem Adventskalender!


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!