Hätte ich nicht gedacht, dass ... Fruchtkörper von Lachnum spec. (cf. brevipilosum) über Monate ausdauern

  • Hallo allerseits,

    das hätte ich niemals vermutet, dass so kleine zarte weiße Becherchen so ausdauernd sind.


    Im Herbst fand ich ja Guepiniopsis bucchina an einem Buchenstumpf auf der Schnittfläche. In den schon morschen Wurzelfalten saßen ein paar kleine weiße Becherchen. Als ich am "Wurzelbein" zupfte, hatte ich einen Teil in der Hand und nahm das Stück Holz mit für mein "Balkonkastenminiaturökosystem".


    Das Holz legte ich mit einer Höhlung nach unten (dort kein direkter Erdkontakt) auf die Erde.

    Im Dezember hatte ich dort einen hübschen Pilzrasen, ich nenne die mal Lachnum cf. brevipilosum (wg. kurzen Haaren und dickem Buchensubstrat)


    Bei Trockenheit schrumpeln die Pilze zwar etwas zusammen, aber bei Feuchtigkeit leben sie wieder auf.

    Es sind immer noch die gleichen Fruchtkörper nun im April (wenn auch aus einer anderen Perspektive/ Entfernung und bei anderem Licht fotografiert) - fast 4 Monate sind vergangen. (edit: im Mai immer noch vorhanden)


    Im Dezember




    Im April



    FG, abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




    Einmal editiert, zuletzt von abeja ()

  • abeja

    Hat den Titel des Themas von „Hätte ich nicht gedacht, dass ...“ zu „Hätte ich nicht gedacht, dass ... Fruchtkörper von Lachnum spec. (cf. brevipilosum) über Monate ausdauern“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!