Neues Mitglied / Überblick

  • Guten Morgen,


    Ich möchte mich als neues Mitglied vorstellen und freue mich sehr über dieses Forum.


    Ich würde mich über Kontakt zu gleichgesinnten freuen, gerne auch per PM. Ich habe noch nicht so wirklich den Überblick welche Möglichkeiten es gibt, sich fundiertes Wissen anzueignen und neben dem Beruf sich fortzubilden.


    Auch über den ein oder anderen Tipp bezüglich Literatur und Zeitschriften wäre Ich dankbar.


    Kurz zu mir, Ich lebe in der schönen Wetterau, bin 40 Jahre alt und sehr naturverbunden, verreisen, Naturkosmetik und Kräuter, das Gleitschirmfliegen sind einige meiner Leidenschaften.


    Pilze haben mich seit jeher interessiert und seit meiner Ausbildung zur Naturheilkundeberaterin für Hunde bin Ich mal wieder auf die Vitalpilze gestoßen und habe auch schon erste kleine Erfolge in meiner kleinen Zucht zu verzeichnen :-).


    Gerne möchte Ich mich regional einbringen und freue mich auf den Austausch hier.


    Viele Grüße und vielen Dank vorab

    Nicole :)

  • Hallo Nicole,


    vielen Dank für deine schöne Vorstellung und ein kräftiges "Herzlich Willkommen" in unserem Forum.


    Wir freuen uns schon auf deine Fragen und deine Beiträge. Immer frei heraus. Wir hoffen es bleibt nichts unbeantwortet.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Ich habe noch nicht so wirklich den Überblick welche Möglichkeiten es gibt, sich fundiertes Wissen anzueignen und neben dem Beruf sich fortzubilden.

    Hallo Nicole,


    neben dem Selbststudium gibt es natürlich die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen (z.B. über die gängigen Pilzforen), oder im Verein (siehe beispw. hier oder hier). Außerdem kann man natürlich Kurse besuchen (auch wieder beispielhaft, weil bei dir in der Nähe: hier oder hier oder schau mal im Herbstprogramm der VHS Wetzlar).

    Zitat

    Auch über den ein oder anderen Tipp bezüglich Literatur und Zeitschriften wäre Ich dankbar.

    Zum Einstieg in die Thematik empfiehlt sich der Grundkurs Pilzbestimmung von Rita Lüder neben vielen andern Pilzbüchern, die in den Regalen der Buchhandlungen stehen. Eine nette Zeitschrift, die Anfänger und Fortgeschrittene begeistern kann ist Der Tintling.


    Beste Grüße

    Harald


  • Hallo Stefan,


    vielen herzlichen Dank und die Fragen werden noch gezielt kommen. Ich durchforste erstmal das Forum, möchte keine doppelten Themen aufmachen und unnötig Platz weg nehmen ;-).


    Melde mich,

    Vg

    Nicole

  • Hallo Harald,


    ganz herzlichen Dank für den Input. Werde Ich mir alles ansehen und habe zumindest meinen Mitgliedsantrag gerade ausgefüllt, es geht also voran ;-).


    Ergänzung : Mitgliedschaften eingereicht, Buch ist bestellt ;-). Nochmals vielen Dank für die Hinweise.


    Danke und viele Grüße

    Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!