Erfahrungswerte gesucht / Hericium erinaceus

  • Guten Morgen,


    Ich hatte mir eine Bio Fertigkultur des Igelstachelbart gekauft. Bei den Herstellervorgaben hat sich leider kein Wachstum der Fruchtkörper gezeigt und Ich wollte sie schon entsorgen da die Oberfläche bräunlich geworden ist.

    Da Ich völlig überraschend auf der Unterseite einen ganz kleinen Mini Fruchtkörper entdecken konnte, habe ich die Oberfläche 1cm dick abgeschnitten und einen neuen Versuch mit der Unterseite versucht 😆.


    Tatsächlich sind mehrere Fruchtkörper gewachsen (bei etwas mehr Temperatur als vorgegeben).

    Leider ist in den letzten 2-3 Tagen nicht viel passiert und es sieht nach einem Wachstumsstop aus.


    Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben ? Vielleicht doch zu warm ? Oder das Ich einen Teil der Kultur entfernt habe ?


    Es wäre so schade um Ihn, ein fantastischer Pilz der mich total fasziniert. Bei den Shiitake klappt das alles hervorragend, exakt nach Anleitung kann man förmlich zusehen beim wachsen und sie lassen sich toll verarbeiten.


    Vielen Dank vorab

    Nicole

  • Hallo Nicole,

    ich bin noch nicht unter die Pilzzüchter gegangen, auch nicht mit einfachen Sets für die Wohnung, weil ich glaube, dass ich den Pilzen nicht die geeigneten Klimabedingungen bieten kann. Entweder mögen sie es kühler, als es bei mir in der Wohnung ist oder feuchter - wo man ja für Wohnzwecke die Luftfeuchtigkeit nicht zu sehr ansteigen lassen möchte.


    Vergleiche doch mal die Angaben des Zuchtsets mit weiteren Angaben im Web (auch in engl. Sprache) - stimmt das ungefähr überein?


    Ich fand gerade leicht unterschiedliche Angaben (Wachstum von 18-24 Grad), wo anders stand, das Optimum läge bei 25 oder 26 Grad. ABER, großes ABER auch Luftfeuchtigkeit "85 to 90% of relative humidity in the air" - das ist sehr viel, ob da Einsprühen reicht?

    https://en.wikipedia.org/wiki/Hericium_erinaceus


    FG, abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Guten Abend,


    Vielen lieben Dank fürs nachschauen. Genau das ist auch mein Problem, Es gibt unterschiedliche Aussagen. Laut Hersteller Wachstum optimal bei 18 Grad. Hatte aber bei mir nicht so richtig funktioniert. Wegen der Luftfeuchtigkeit habe Ich etwas gebastelt und die Kultur steht in einer Art Gewächshaus. Bei den Champions und auch Shiitake klappt das. Im Keller hab Ich ganz gute Werte gehabt. Ich wollte einfach gerne mal die verschiedenen Wachstumsphase sehen und es ausprobieren. Ich warte jetzt nochmal 2 Tage ab, es sieht soweit ja gut aus nur der Fruchtkörper wächst nur gaaaanz langsam.


    Es bleibt spannend :)

    Danke und Vg

    Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!