Morchelexkursion

• Liebe Pilzkenner*innen,

gerne möchte ich anfragen, ob jemand Zeit und Lust hat, eine bezahlte Morchelwanderung anzubieten?

Ich wäre sehr daran interessiert, diese interessanten Frühlingspilze besser kennen zu lernen.

Nähe Frankfurt wäre gut, oder Münsterland und Umgebung. Darf aber auch ein anderer Ort sein, wäre recht flexibel.

Viele Grüße

Benjamin Haag

• Hallo Benjamin,

wenn ich die Beiträge in den sozialen Medien sehe, scheint es den Eindruck zu erwecken, dass heuer ein ausgesprochen gutes Morcheljahr ist. Ob Du hier auf dieser Plattform eine bezahlte Morchelwanderung ergattern kannst, halte ich für unwahrscheinlich.

Selbst finden macht auch viel mehr Spaß. Schau mal in den Wäldern nach Eschenbeständen, dort kann man fündig werden, oder - der Klassiker sozusagen - auf vorjährig gemulchten Beeten, die gerne schon mal von Spitzmorcheln heimgesucht werden.

Ich selbst habe in Mittelhessen noch keine zu Gesicht bekommen, obwohl es in den vergangenen Tagen Fundmeldungen gab. Mich interessieren die aber kulinarisch nicht, ich kann denen geschmacklich nichts abgewinnen.

Beste Grüße

Harald

Landeskoordinator Pilzkartierung Hessen

• Hallo Benjamin,

ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass Dich jemand zu seinen Fundstellen führt - während es bei anderen Pilzen auf großen Flächen geeignete Standorte gibt, ist das bei Morcheln eher kleinräumig.

Entlang der Nidda muss es aber welche geben.

Gruß,

Wolfgang

• Vielen Dank, Harald und Wolfgang!

Für mich wäre es interessant, in Gebiete geführt zu werden, die potenziell interessant sein könnten. Am Schönsten wäre es dann, wenn ich selber finde...

Wolfgang: Kannst Du "entlang der Nidda" noch etwas eingrenzen?

Viele Grüße

Benjamin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!