Mikroskop für 500 Euronen bei ALDI Nord

  • Hallo beisammen,


    ALDI Nord bietet noch bis zum 22.5.2021 das Lichtmikroskop "Bresser Science TFM-201" für rund 500 Euro inklusive Versand an, das sich für die Pilzmikroskopie eignet – aus den Produktdetails:


    Zitat

    Eigenschaften:

    • Modernes Kursmikroskop mit heller LED-Beleuchtung
    • Semiplan-Objektive: 4x, 10x, 40x, 100x (Öl)
    • Vergrößerung 40 bis 1.000x
    • 10x Weitfeld-Okulare mit großem Sehfeld (20 mm)
    • Köhlersche Beleuchtung mit integrierter Leuchtfeldblende
    • Koaxiale Objekttischverstellung
    • Koaxiale Grob- und Feinfokussierung
    • Augenabstand ca. 55 mm bis 75 mm
    • Dioptrienausgleich mit beiden Okularen möglich
    • Inkl. MikrOkular Full-HD-Okularkamera (#5913650)
    • Inkl. 7-teiliges Mikroskopier-Besteck Solinger Stahl (#5912100)
    • Inkl. 50 Objektträger/100 Deckgläser (#5916000)
    • Inkl. 25 Dauerpräparate (#5986001)

    Abmessungen/Gewicht:

    • B x H x T: ca. 39 x 20,5 x 39,5 cm
    • Ca. 6,4 kg

    Lieferumfang:

    • Mikroskop Bresser Science TFM-201
    • 4 Semiplan-Objektive (4x, 10x, 40x, 100x – Öl)
    • 2 WF 10x Okulare
    • Immersionsöl
    • Staubschutzhülle
    • MikrOkular Full-HD-Okularkamera (#5913650)
    • 7-tlg. Mikroskopierbesteck Solinger Stahl (#59121000)
    • Set 50 Objektträger/100 Deckgläser (#5916000)
    • Dauerpräparate 25 Stück/Box (#5986001)
    • Netzteil mit USB-Stromkabel
    • Bedienungsanleitung


    Ich denke, das ist ein günstiger Einstieg in die Pilzmikroskopie.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,

    schnäppchen sollte man erst Testen, oder warten bis sie nur noch verramscht werden. Ein Freund von mir hat zu DM Zeiten mal so ein Mono von Bresser mit Okularkamera erworben. Ein Versuch Pilz kundlich etwas zu erkennen ist gescheitert. Möglicherweise ist es jetzt anders, versuch lohnt sich wenn mans problemlos zurück geben kann.

    Schöne Grüße

    Hans

  • Hallo in die Runde


    hansecker

    Ich denke, seit der DM-Ära hat sich hinsichtlich der Qualität von Fernost-Mikroskopen einiges getan.


    Jedenfalls meinte eine Pilzkundlerin, die seit Jahren mit einem Bresser-Mikroskop (noch ohne LED-Beleuchtung) arbeitet, dass es als Einstiegsmodell völlig okay ist.


    Darüber hinaus kann man das Gerät innerhalb von 60 Tagen ohne Angabe von Gründen kostenlos zurückschicken:

    Zitat

    Retoure: Du kannst über ALDI liefert bestellte Artikel innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen kostenlos zurücksenden.

    • Mit Kundenkonto: Logg dich unter Mein Konto ein. Unter Meine Bestellungen findest du den Button Artikel zurücksenden. Dort kannst du die Retoure beauftragen.
    • Ohne Kundenkonto: Als Gastbesteller hast du die Möglichkeit, unter Angabe deiner E-Mail-Adresse und deiner Bestellnummer, die Retoure unter Gastretoure zu beauftragen.


    Peter Püwert

    Mit welchem Modell und welcher Ausstattung arbeitest Du?


    @all

    Eins sei aber noch angemerkt: Wer im Vertriebsbereich von ALDI Süd wohnt, hat Pech oder muss über eine/n Vermittler/in bestellen, die/der im Einzugsbereich von ALDI Nord wohnt:

    Zitat

    Bitte beachte, dass eine Lieferung ausschließlich innerhalb des Vertriebsgebiets von ALDI Nord möglich ist. Ob deine Adresse im Vertriebsgebiet von ALDI Nord liegt, kannst du hier prüfen:

    https://www.aldi-nord.de/aldi-…#accessibletabscontent0-2


    Gruß, Andreas

  • Hi.


    Dann bin ich mal auf den Test gespannt. Ich würde es mir, je nach Testergebnis, dann auch zulegen als Einstieg in die Pilz-Mikroskopie.


    VG.

  • Hallo,


    habe die Geräte gestern zugeschickt bekommen und eines davon gleich ausgepackt.

    Die erste Ernüchterung war, dass es nur binokular ist - ich hatte aufgrund der mit im Paketpreis enthaltenen Digitalkamera ein trinokulares Gerät erwartet. Okay, da hätte ich mich mal vorher selber schlau machen können - mein Fehler ....


    Da der Tisch sich nicht höherverstellen lies, vermutete ich eine Transportsicherung, was mir auch durch einen beiliegenden rosa Zettel bestätigt wurde. Die darauf verzeichneten Transportsicherungsschrauben konnte ich nur zum Teil finden. Nachdem ich eine entfernt hatte, funktionierte die Höhenverstellung des Tisches trotzdem. Keine Ahnung, wo sich die anderen auf dem Beipackzettel beschriebenen Schrauben befinden sollen ....

    Ich gebe zu, ich war bis jetzt schon ziemlich genervt von dem Teil, auch weil beim hoch und runterdrehen des Tisches ziemlich deutliche Kratzgeräusche zu hören waren vom Grobtrieb.

    Zur Entnahme der Transportsicherungsschraube musste ich den Lampenkasten im Fuß rausziehen - das ist also nur ein Plastikkasten mit Köhlerblende der dann wieder über die LED geschoben wird. Die LED saß definitiv nicht 100% waagrecht und auch alles andere an dem Mikroskop war in meinen Augen nicht solide, überall hatte es etwas Spiel und bewegte sich.

    Als ich dann auch noch feststellte, dass nur ein (1!) Okular mitgeliefert wird, weil in das andere dann wohl die Einsteckkamera soll, hatte ich genug von diesem Gerät und packte alles wieder ein, ohne es überhaupt eingeschaltet zu haben.


    Insofern kann ich leider nicht mit einem echten Test dienen, wie gut wohl die Optik gewesen wäre. Aber ein Mikroskop, das nur über eine Einsteckkamera bedienbar ist, kommt für mich nicht in Frage. Und anderes kann man es nicht bedienen, außer man kauft sich extern ein Okularpaar dazu.


    Fazit: Für 500 Euro ein nur binokulares Mikroskop mit nur einem Okular und mäßig stabiler Verarbeitung ist trotz der im Preis enthaltenen Einsteckkamera einfach zu viel. Die Verarbeitungsqualität ist lausig, viel Plastik und viel Beweglichkeit in den Bauteilen - kenne ich von billigeren Bresser-Geräten auch schon so.

    Abgesehen davon, wird für die meisten dies eine nicht nutzbaren Ausführung sein, denn die Mikroskopkamera dürfte für die große Mehrheit der Pilzmikroskopiker eine nette Zusatzoption sein, aber nicht die alleinig mögliche. Die Qualität dieser Kamera habe ich übrigens nicht getestet, aber meine bisher gemachten Erfahrungen mit der sehr mäßigen Bresser-Qualität sind nicht besser geworden durch das Gesamtpaket ....


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hàllo Àndreas,

    das klingt ja nicht so gut. Wir haben hier in Nürnberg ja vor einiger Zeit bei dir Mikroskope erstanden und sind immer noch zufrieden damit. Abe man sollte sich auch neuem nicht verschliessen selbst wenn es mal nicht klappt.

    Viel Spass noch beim Dill ernten das man das Gemörch essen kann;o)

    Matthias

  • Hi.


    Da auch andere das Mikroskop erworben haben, kann ich sagen, dass dort zwei Okulare dabei waren. Da hat also bei dir jemand beim Zusammenpacken gepatzt. Sollte natürlich nicht passieren, aber das kann man ja problemlos retournieren. Falls du Lust hast, kannst du ja nochmal in das zweite Paket schauen.


    Grüße.

  • Die Verarbeitungsqualität ist lausig, viel Plastik und viel Beweglichkeit in den Bauteilen - kenne ich von billigeren Bresser-Geräten auch schon so.

    Hi.


    Da auch andere das Mikroskop erworben haben, kann ich sagen, dass dort zwei Okulare dabei waren. Da hat also bei dir jemand beim Zusammenpacken gepatzt. Sollte natürlich nicht passieren, aber das kann man ja problemlos retournieren. Falls du Lust hast, kannst du ja nochmal in das zweite Paket schauen.


    Grüße.

  • Hi.


    Das stimmt schon aber die Verarbeitungsqualität bei meinem Auto ist auch lausig, aber es bringt mich problemlos von A nach B und der Motor läuft nach Jahren immer noch rund. Das Herzstück wurde ja nicht getestet, da davon ausgegangen wurde, dass nur ein Okular mitgeliefert wird, was aber wohl auf einer fehlerhaften Sendung basiert. Die Qualitätskontrolle kann man da natürlich bemängeln, aber man hat ja hier ein Rückgaberecht von 60 Tagen falls man so ein Montagsmodell erwischt.


    LG.

  • Wenn wichtige Sachen fehlen kann ich Àndreas gut verstehen das man nicht weiter testet und es ungeprüft zurück gibt, man erwartet einfach mehr aufgrund der Beschreibung,

    Autovergleiche bringen nichts da eher selten Äpfel mit Birnen verglichen werden.

    Oder würdest du wenn das erste Produkt nicht deinen Vorstellungen entspricht es ein zweites mal Testen?

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hi.


    Ich persönlich hätte kein Problem damit ein unvollständiges Modell zurück zu schicken, wenn die Optik ansonsten als tauglich angesehen wird. Andere Käufer haben keine Kratzgeräusche und wackelige Komponenten festgestellt, sowas wäre für mich natürlich auch ein Rückgabegrund. Soweit ich das verstanden habe, hatte Andreas keine Lust mehr das Modell zu testen, weil er davon ausgegangen ist, dass im Lieferumfang nur ein reguläres Okular enthalten ist und es vor allem darauf basierend nachvollziehbarerweise als untauglich abgestraft.


    Ich würde mich einfach freuen, wenn ich noch eine fachkundige Einschätzung zu den optischen Qualitäten lesen könnte, gerade von einem erfahrenen Mikroskopierer wie Andreas, der ja sicherlich Erfahrungen mit mehreren Einstiegs-Modellen hat und da Vergleiche ziehen kann. Ein Motic erwartet hier ja sicherlich keiner.


    Aber wenn nach dem sehr negativen Ersteindruck keine Lust auf weitere Tests besteht, kann ich das natürlich nachvollziehen.


    LG.

  • Hi,


    das war nicht hier im Forum, aber es wurde schon das aktuelle Modell getestet. Nicht gerade eine repräsentative Stichprobe, aber bisher haben sich zwei Tester gemeldet, die keine solchen Probleme hatten wie Andreas. Ein dritter Tester kommt die Tage noch dazu.

  • Hi.


    Das ist klar. Aber ob da irgendwas wackelt oder knarzt, kann man ja auch als Laie feststellen. :)

    Und wie gesagt, der Lieferumfang bei allen dreien (mittlerweile) ist schon inklusive beiden Okularen plus Kamera, das war hier also definitiv untypisch, ebenso wie das Knarzen und das Spiel bei bei Andreas' Modell (da sind wir wieder bei der mangelhaften Qualitätskontrolle). Ob die LED waagerecht sitzt, wurde leider nicht mitgeteilt.


    Ein Tester hat auch Mikroskopie-Erfahrung und eine positive Einschätzung abgegeben, aber er hat nicht so viel Erfahrung wie Andreas.


    LG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!