Bestimmungshilfe

For discussions about the society, its structure and goals, only the forum "Geman Mycological Society" serves as a platform for the exchange of opinions.
  • Danke Matthias, hatte ein paar Bücher zur Hilfe genommen aber bin nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis gewesen. Tippe auch auf Schüppling. Auf jeden Fall sehen sie toll aus 😄.


    Danke

    Lg

    Nicole

  • Hallo Nicole,


    da das Substrat eindeutig Buche ist, wird das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Pholiota adiposa sein.


    Weitere "Goldfell-Schüpplinge" sind:

    Ph. cerifera meist auf Weide
    Ph. limonella meist auf Birke, Erle, manchmal auf Nadel

    Ph. jahnii i.d.R. auf dem Boden


    Der Name Ph. aurivella ist nicht mehr in Gebrauch, da anscheinend nicht eindeutig zuzuordnen.


    Die Wikipedia-Seite ist da nicht so ganz auf dem neuesten Stand.


    Beste Grüße

    Harald

    Landeskoordinator Pilzkartierung Hessen

  • Guten Abend Harald,


    Vielen Dank für die Nachricht und Bestimmung.


    Das mit Wikipedia habe Ich auch schon öfter erlebt, ist nicht immer auf dem neuesten Stand.


    Auf jeden Fall ein schöner Vertreter seiner Art. Ist mir vorher noch nie aufgefallen.


    Werde am Wochenende wieder schauen ob Ich noch mehr finde 😄.


    Danke und viele Grüße

    Nicole