Blattflecken (und Blattfall) bei Ilex aquifolium im Wald

  • Hallo allerseits,


    zur Zeit bin ich in NRW (Kreis Mettmann) und im hiesigen Buchenmischwald (zum Teil auf Kalk, ca. 230 m Höhenlage) gibt es viele große Ilexsträucher, Ilex aquifolium. Dort sah ich kürzlich zum ersten Mal sehr viele gelbe Blätter und Blattfall. Die durchaus interessante Blattmusterung zeigte teilweise konzentrisch angeordnete Flecken, wo das Grün länger bestehen blieb, aber auch rein braune Flecken kamen vor.


    Suchmaschiniert man "Blattflecken Ilex" oder "Leafspot Ilex" liest man, dass es dafür viele verschiedene pilzliche Ursachen geben kann. Auf Gartenseiten wird meist ein Entsorgen der Blätter und ein Breitspektrum-Fungizid empfohlen.


    Eine Vielzahl von Pilzgattungen werden "in den Raum geworfen" als mögliche Verursacher, doch gute makroskopische Abbildungen gibt es kaum.

    Phytophthora ilicis ist es meiner Meinung nach nicht.

    Am ähnlichsten fand ich eine Abbildung zu Cylindrocladium spec. (ilicicola ?) in diesem Dokument:

    https://edis.ifas.ufl.edu/pdf/EP/EP56600.pdf


    Jedoch konnte ich auf den Blättern, die ich mir näher angeschaut hatte, keine pilzlichen Strukturen wie Sporenlager erkennen.

    Gestern war ich noch einmal dort und fand viele (!) weitere befallene Sträucher mit Blättern, die die Entwicklung des Schadbildes zeigen.

    Wenn die Flecken komplett braun geworden sind, sieht man sowohl auf der Oberseite etwas (rundliche "Näpfe") als auch auf der Unterseite schwärzliche Punkte. Die Epidermis löst sich und schwarze Sporenlager liegen frei.


    Kennt sich jemand näher mit diesem Befall aus?

    Falls Interesse besteht, ich habe ein paar Pröbchen genommen.


    FG, abeja

       





       



    Auf der Unterseite:

     

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Guten Morgen allerseits,

    ich bin immer noch in jenem Wald unterwegs, hin und wieder - und der "Spuk" mit den Efeublättern ist wieder vorbei!


    Die befallenen Blätter fallen sehr schnell ab und bräunen auf dem Boden zügig, so dass sie kaum auffindbar sind. Auch meine mitgenommenen Blätter wurden weich und bräunlich, die habe ich entsorgt.

    Die Ilexpflanzen an sich sehen wieder "putzmunter" aus, kaum ein gelbes Blatt zu sehen.


    Was man auch häufig antrifft (bzw. traf) sind Blätter, die von der Ilexminierfliege befallen waren (Phytomyza illicis), da kommt es auch zum Schluss zum Aufbrechen des Blattes und möglicherweise sieht man schwarze Pünktchen (Kot).

    z.B. so:

    https://www.wikiwand.com/en/Holly_leaf_miner ... nur sieht das Schadbild vorher (mit deutlichen Gängen) anders aus.


    Ansonsten ist hier pilzlich nichts los ...

    Mehltau auf Quercus,

    hübsche "Schleimlinge" (Ceratiomyxa fruticulosa f. poroides)

    und ein "wunderschöner" alter Schwefelporling auf Robinie ... in goldenem Abendlicht ;).



    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!