welcher Stacheling ?

  • Hallo Pilzfreunde !
    auf unserer heutigen Tour stiessen Alis und ich auf diesen Stacheling an dessen Bestimmung ich mich nicht recht heranwage ( möchte den Pilz ja nicht beleidigen )
    Grösse : von wenigen cm bis ca 12 cm
    Gestalt : siehe Bilder
    Farbe : brauntöne und gelbtöne
    Fundort : 500 m ü NN saurer Mischwald Eichen /Kiefern ... jede Menge Cortinarius bolaris in der Nähe
    Trama : nicht allzu festfleischig mit gebänderten Aspekten im Schnitt (siehe Bild )
    Unterseite : Stacheln ca. 4-5 mm lang
    an der Unterseite auch noch bräunliche Tropfen ( Guttationstropfen ? )
    veilliecht hat ja jemand von Euch eine weiterführende Idee ...
    Besten Dank schon mal im vorraus
    Gruß Harry

  • Hallo Alis !
    Am Samstag nachmittag begebe ich mich nochmal auf die Suche dorthin es standen ja noch 2 kleine daneben vielleicht habe ich Glück und finde nochmal einen der geht dann auf die Reise zum Björn :)
    Gruß Harry

  • Am letzten Samstag war ich beim Pilzepilze-Forumstreffen und habe die Stelle nicht gefunden.
    Heute hat mir Harry auf die Sprünge geholfen, jetzt bin ich wieder orientiert.
    Björn darf sich auf Material freuen.
    Hier Bilder von heute:



    Gruß Alis

  • Hallo Alis,


    ich tippe auch auf H. compactum. Wenn auch die Exemplare, die ich in Schweden immer gefunden hatte dunkler waren, teilweise rotbraun oder auch dunkelbraun aber auch teilweise äußerlich so verschieden, dass ich zunächst dachte, ich hätte unerschiedliche Pilze gefunden. Erst nach dem Durchschneiden sahen sie innen gleich aus. Deswegen hatte ich mich auch an einen Fachmann gewandt, der mir tatsächlich bestätigt hatte, dass es sich jedesmal um die gleiche Art in unterschiedlichen Wachstumsstadien handeln würde. Das kommt mir immer noch irgendwie unwahrscheinlich vor, aber wenn´s jemand von der Uni Uppsala sagt...


    Viele Grüße


    Karin

  • Hallo !
    Während meines Urlaubs hat Björn ( auch dank an dieser Stelle ) den Pilz untersucht es ist der Rotbraune Korkstacheling Hydnellum ferrugineum .
    @ Alis .. da haben wir ja wohl was seltenes gefunden :)
    Gruß Harry

  • Da ist derzeit noch ein Einspruch anhängig. Habe Harry eben erst erreicht und der wusste noch nicht, dass ich mit Björn Mailkontakt hatte.
    Harry hat oben Eiche/Kiefer angegeben und Björn hat nach Kiefer geschlüsselt. Die Guttationstropfen waren meines Erachtens auch nicht unbedingt eindeutig.
    Am Fundort sind überwiegend Eichen, wie weit die nächste Kiefer war, wäre noch nachzusehen. Kalk hat es da auch nicht. (MTB 7613/2/4/4)
    Wir werden die Stelle im Auge behalten.


    Gruß Alis

  • Hallo Pilzfreunde !
    Der Einspruch von Alis ist völlig berechtigt ich habe die Stelle heute nochmal aufgesucht ....die nächste Kiefer steht zu weit im abseits der Pilz (mittlerweile schon sehr mitgenommen ) wächst eindeutig bei Eiche nach gestriger Rücksprache mit Björn kommt dann nur compactum in Frage (definitiv )
    mikroskopisch unterscheiden sich die beiden Arten nicht
    Besten Dank Euch allen für die Antworten
    Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!