unbekannter Baumpilz

  • Hallo Pilzfreunde !
    diese sehr weichen Pilze fanden Alis und ich heute an einem Baumstumpf ( Eiche ) , jetzt wo ich mir in aller Ruhe die Bilder zuhause ansehe denke ich dabei an überständige Fistulina hepatica . Am Fundort bin ich auf diese Idee gar nicht gekommen .
    Besten Dank für Eure Meinungen
    Gruß Harry

  • Hallo Mathias !
    Ja das passt besser Zimtfarbenen Weichporling Hapalopilus nidulans
    Besten Dank für die Bestimmungshilfe
    :)
    Gruß Harry

  • Hallo,


    ja, ich denke auch, dass es der Hapalopilus ist. Der färbt Wolle und Seide violett! So einen Farbton gibt es übrigens in der Pflanzenfärberei nicht! Ich bin immer ganz total begeistert, wenn ich ihn finde!


    Viele Grüße


    Karin

  • Also für mich war das ja keine Zimtfarbe. Habe aber doch einen Tropfen KOH investiert und siehe da: violett!
    Die Pilze und wir sind heute nass geworden. Im trockenen Wohnzimmer wird es schon zimtiger.


    hier ein Bild:


    jetzt muss nur noch jemand den Unterschied zwischen nidulans und rutilans erklären.
    Im Abbildungsverzeichnis steht bei nidulans: siehe rutilans
    indexfungorum kennt beide


    viele Grüße
    Alis


    Der Stacheling muss erst mal noch warten. Habe mal im Buch geblättert und mich dann erst mal weggeduckt. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wo ich das Mikroskop ansetzten soll.

  • Hallo Alis,


    bei dem Hapalopilus rutilans oder nidulans sind es wohl zwei Bezeichnungen des gleichen Pilzes. Ich habe noch nirgends gelesen, dass es da Unterschiede gäbe.


    Man braucht übrigens nur so ein einziges kleines Pilzchen, um 30 - 50g Wolle färben zu können (je nachdem wie dunkel der Farbton werden soll)


    Ich selbst kann leider momentan kaum in den Wald gehen, habe eine fiese Sehnenentzündung im rechten Fuß. Die Behandlung soll noch bis mindestens Mitte/Ende August gehen. Und das, wo ich doch jetzt direkt im Wald wohne! Deswegen schaue ich neidisch auf Deinen Fund. Aber - wird ja wieder. Nichts bleibendes.


    Viele Grüße


    Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!