Mein Weg zum PSV

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin froh, ab jetzt, auch ein Teil dieser wertvollen Runde zu sein, denn die Welt der Pilze beschäftigt mich nun auch schon ein paar Jahre.


    So habe ich mir gedacht, warum nicht das Hobby zur Berufung machen und den Weg des PSV's zu gehen um mein Wissen professioneller einsetzen zu können.


    Da die aktuelle Corona Situation noch nicht viele Präsenzschulungen zulässt bzw. auch aktuell in meinem Umfeld (Chemnitz) nicht viel angeboten wird, bin ich auf der Suche nach geeigneter Fachliteratur o.ä. zum tiefgründigen lernen und als Vorbereitung zum PSV.


    Wichtig wäre mir:

    - Systematik/Taxa

    - Morphologie/Anatomie

    - Toxikologie

    - Ökologie/Artenschutz

    - eventuell Mikroskopie (geeignetes Mikroskop ist auch vorhanden)

    - eventuell Gattungsschlüssel


    Und was euch vielleicht sonst noch so nützliches einfällt, sollte was wichtiges fehlen.


    Ich hoffe, mein Anliegen ist jetzt nicht zu gewaltig und freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.


    Mit freundlichem Gruß,

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich persönlich finde LÜDER: Grundkurs Pilzbestimmung ein hilfreiches Buch (wenn man es ernsthaft durcharbeitet und nicht nur einzelne Seiten anguckt).


    Für die Theorie ist es ja einfach, das eigene Niveau abzuschätzen, da ja der Fragenkatalog öffentlich ist.


    Mikroskopie brauchst Du als PSV nicht (höchstens Grundkenntnisse über die Merkmale).

    Für Toxikologie reicht die Syndromdatei der DGfM aus.


    Bleibt also die Praxis und die Artenkenntnis, da kommst Du um den direkten Kontakt zu PSV/Pilzvereinen in Deinem Umfeld nicht herum.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Den Fragenkatalog hab ich mir schon mal angeschaut und werde diesen auch als Vorbereitung nutzen. Das Buch habe ich schon in meinem Inventar und nutze es auch oft.

  • Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten und hoffe das sie noch aktiv ssind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!