Sind bei Giftpilzen die Giftstoffe auch im unterirdischen Mycel enthalten?

  • Die auf der Researchgate-Seite unten angehängten Textblöcke stammen aus der Untersuchung von zwei in Afrika gefundenen Amanita-Arten (sect. Phalloideae), von denen eine giftfrei ist.

    Two new species of Amanitasect.Phalloideae from Africa, one of which is devoid of amatoxins and phallotoxins
    Two new species of Amanitasect.Phalloideae are described from tropical Africa (incl. Madagascar) based on both morphological and molecular (DNA sequence) data.…
    www.ncbi.nlm.nih.gov

    "Two new species of Amanitasect.Phalloideae from Africa, one of which is devoid of amatoxins and phallotoxins"


    FG, abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo Abeja,

    ich hätte da noch was gefunden - hoffentlich steht das noch nicht irgendwo im Thread:

    Chewing up the Wood-Wide Web: Selective Grazing on Ectomycorrhizal Fungi by Collembola
    The mycelia of some symbiotic ectomycorrhizal fungi form extensive networks—the so called “wood-wide web”—that have key roles in biogeochemical cycling. By…
    www.mdpi.com

    Chewing up the Wood-Wide Web: Selective Grazing on Ectomycorrhizal Fungi by Collembola

    In der Ecke scheint ja gerade viel geforscht zu werden.

    Fehlt nur noch jemand, der die Ergebnisse mal sichtet, interpretiert und daraus ein Fachbuch macht.

    Gruß,

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    nein, das kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. So tief war ich noch nicht eingestiegen bei den Collembolen und welchen Einfluss sie auf das Wachstum von Pilzen haben könnten.

    Das muss man in Ruhe lesen ...


    FG, abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!