Entoloma vernum cf. zur falschen Zeit

  • Hallo zusammen,

    am 22.10.2021 fand ich in meiner Wiese diesen Entoloma agg. Mir fehlt leider jegliche Fachliteratur außerhalb der üblichen Pilzbücher und ich komme immer wieder auf E. vernum. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Stück weit helfen.

    Dafür mein Dank im Voraus!

    LG Rigo

    Nordsaarland 265 m/üNN. Rasen mit Moosen und Krautpflanzen. 3 Meter von Hainbuchenhecke und Fichtenreihe.

    Untypische Erscheinung am 22.10.2021.

    Hut: Dunkelbraun, zum Rand heller, gerieft. Speckig. Huthaut überstehen, durchscheinend. 2,5 cm Ø. Hygrophan.

    Lamellen: Schmutzig weiß, breit angewachsen, fleckig, stumpfe Schneide, mit Zwischenlamellen.

    Stiel: Graubraun, glatt und zerbrechlich, Spitze flockig. Zur Basis weifilzig.

    Sporenpulver: Rotbraun.

    Sporen: 8,2-11,2 (9,3) x 6,5-7,7 (6,7) isodiametrisch inamyloid.

    Keine Zystiden.

    Basidien: pigmentiert, meist 4-sporig, eingebettet in blasigen Zellen. 27-33 µm x 8,6-11,5 µm. Schnallen konnte ich keine nachweisen.

    HDS: Elemente 5-15 µm Ø, Segmente ~50 µm lang mit Bräunlicher intrazellularer Pigmentierung. Ob inkrustierte Elemente vorhanden sind, kann ich nicht nachweisen.

    Geruch: Nicht feststellbar.


  • Hallo Rigo,


    auch mit Fachliteratur sind kleine braune Rötlinge oft unbestimmbar. Eine molekulare Überarbeitung der Gattung ist in Arbeit, aber noch nicht publiziert, es wird aber - was man so hört - eher komplizierter als einfacher.


    Dazu kommt, dass Du zwar sehr sehr gute Bilder der Huthaut-Pigmentierung zeigst, aber das Bild der Lamellenschneide wenig aussagekräftig ist, und bei den Schnallen sieht es bei einer Huthaut-Septe schon sehr danach aus, so dass ich dieser Diagnose nicht ganz trauen würde. Da würde ich doch noch ein paar gründlich durch Zerzupfen freigelegte Basidiolen sehen wollen.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    nun habe ich gerade gelesen, dass Schnallen bei den HDS-Hyphen nicht zu finden sind bei E. vernum. Zumindest eine habe ich aber gefunden, somit ist E. vernum raus aus dem Rennen. Ob ich nun Schnallen bei den Basidien/ Basidiolen fand würde ich zwar bejahen, aber kann ich nicht mit Bilder eindeutig belegen.

    Also sehe ich diese Arbeit als Übung an.

    Vielen Dank noch mal!

    LG Rigo

  • Hallo Rigo,


    Entoloma vernum kannst du sicher ausschließen, das hat inkrustierendes Pigment und in der Regel einen eher spitzen Hut.


    Ich glaube das könnte in die Gruppe um E. cocles, E. inutile und E. velenovskyi gehören. Diese Arten haben allerdings Cheilocystiden, das könntest du vlt. nochmal überprüfen.


    Beste Grüße

    Kai

  • Hallo Kai,

    ich habe nichts gefunden, was ich als Cheiloystiden bezeichnen könnte. Ich find aber auch kein Beispiel in meinen Büchern oder im Internet, wie diese dann beschaffen sein könnten. Die Basidien waren in so seltsame rundliche Zellen eingebettet. Das kann ich hier ja noch zeigen!

    LG Rigo

  • Hallo Rigo,

    Die rundlichen Zellen sind Basidien von oben.

    Bei der Kombination intracelluläres Pigment, Schnallen und heterodiametrische Sporen fällt mir bei fehlenden Cheilocystiden leider nichts ein.


    Zum Abgleich für mikroskopische Strukturen möchte ich dir die Seite von Matthias Dondl empfehlen:

    Entolomataceae 2018


    LG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!