Welche Winterpilze sind das?

  • Seit langer Zeit habe ich wieder mal eine Frage zur Bestimmung. Die Pilze auf dem Foto konnte ich mit meiner Literatur leider nicht bestimmen.

    Fundort: Mischwald am Fuß eines abgestorbenen Eichenstammes. Datum 10. Dezember. Höhenlage ca. 370 m, Boden lehmig, steinig. Es gab am Fundort schon mehrmals leichten Frost bis -3 Grad. Im Gegensatz zu Samtfußrüblingen stehen die Lamellen dichter und sind graubraun. Gegenüber den Fotos wirkten die Hüte im Wald noch etwas dunkler. Die Stiele ähneln Graublättrigen Schwefelköpfen. Reste von Ring etc. konnte ich nicht feststellen.

    Sie sahen frisch gewachsen aus. Ich bin echt auf eure Bestimmungshilfe gespannt!

  • Hallo,

    die Vermutung habe ich hier auch, der Velumrest am Rand passt da sehr gut dazu.


    FG abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo,


    es ist auf jeden Fall eine Art aus dem Psathyrella-Formenkreis.

    Ganz spät im Jahr erscheint auf Laubholz auch Psathyrella laevissima (mit kleinen Sporen und charakteristisch geschnäbelten Zystiden).

    Es hilft also nix, für eine genaue Bestimmung muß mikroskopiert werden ;)

    ...oder Du legst den Fund als Psathyrella spec. ab.


    Viele Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,

    das ist ein sehr interessanter Einwurf. Sucht man diesen Pilz, findet man so einiges, auch dass er häufiger wird bzw. häufiger nachgewiesen wird in den letzten Jahren. Bei Pilze Deutschland hat er aber erst ganz wenige Einträge. Ich glaube, ich habe alle die so aussahen und an Holz wuchsen, bisher mit P. piluliformis abgelegt ...


    Als (immer noch) Makroskopikerin bin ich natürlich - trotz allem - an möglichen makroskopischen Hinweisen interessiert.

    Sehr spätes Wachstum im Jahr ist ein solcher (ich las aber auch was von Sommer bis Herbst), dann wird auch eine ganz leichte Hutstreifung am Rand genannt und oft eine ganz minimale Runzelung in der Hutmitte.


    FG abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Psathyrella laevissima

    Hallo Namensvetter,


    nach meinen neuesten Erkenntnissen wächst der aber nicht so extrem büschelig, hat einen gerieften Hutrand und ist wohl im trockenen Zustand auch leicht runzelig.

    Mikroskopische Untersuchungen haben trotzdem ihren Zweck... ;)


    Beste Grüße

    Harald

    Landeskoordinator Pilzkartierung Hessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!