Gartenfund

  • Hallo zusammen,
    ich brauche eure Hilfe. Ich habe diese Pilze in meinem Garten gefunden und bin mir nicht sicher , ob es sich tatsächlich um einen Wiesen-Champignon (Feld -Egerling) handelt.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo Doris,

    ich bin bei diesem Champignon auch sehr unsicher, er entspricht nicht 100-prozentig dem - möglicherweise aber etwas eingeschränktem - Bild, das ich von Agaricus campestris (Wiesen-Champignon) habe.


    Dass es bisher hier noch keine Antwort gegeben hat, deutet in die gleiche Richtung.

    Egerlinge sind aber nach Bild (und nicht nur nach Bild) sehr schwierig zu bestimmen, es gibt in Europa zig Arten.


    Es fehlen allerdings auch weitere Ansichten bzw. Angaben.


    Die Huthaut erscheint mir ungewöhnlich grau, dabei fein strukturiert. Meine Funde waren weißer, es soll aber weniger weiße Varietäten geben. Die Lamellen im frischen Zustand kenne ich noch deutlicher "knalliger" rosa, allerdings nimmt die intensive Färbung sehr schnell bei Alterung ab.

    Das fluffige Velum (ohne "Zahnradkranz" auf der Unterseite), was dann zu einem sehr vergänglichen Ring wird (+ diese Anhängsel am Hutrand), das könnte zu A. camp. passen.


    Im Stielfleisch sehe ich jedoch eine leichte Gilbung! Das sollte nicht sein ...

    Die Stielbasis sehen wir nicht, bei A. camp. sollte der Stiel zylindrisch sein, unten dann oft noch schmaler werdend.

    Hier sieht es so aus, als würde der Stiel breiter, das kann aber täuschen. Bitte ein Bild mit kompletter Stielbasis und Schnitt von oben bis unten (längs) ergänzen.


    Wichtig wären folgende Angaben (und auch damit käme man möglicherweise nur in die richtige Sektion):

    kommt es beim Reiben an der Oberfläche oder beim Kratzen/ Anschneiden der Basis zu einer gelblichen Verfärbung (kann auch schwach sein)? Wenn man einen Pilz durchschneidet, verändert sich die Schnittfläche farblich - möglicherweise erst ein schwaches Gilben und späteres Röten - im Laufe von durchaus vielen Minuten ?


    Kann man einen unangenehmen Geruch feststellen (eventuell dafür auch mal einen Pilz erhitzen in der Pfanne)?


    Es gibt nämlich bei den giftigen Karbol-Egerlingen mehrere Arten (möglicherweise nur mikroskopisch zu unterscheiden), eine davon wäre Agaricus pseudopratensis, wo die Gilbung sehr schwach sein kann und später eine Rötung eintritt. Das Velum soll auch so wattig sein, der Ring vergänglich (aber weniger vergänglich als bei A. camp.).


    In welcher Gegend von Deutschland wurde der Pilz gefunden?

    A. pseudocampestris wurde bisher wohl (überwiegend ?) in Süddeutschland entdeckt.


    Wenn KOH im Hause ist (oder eine andere starke Lauge, z.B. Abflussreiniger - möglicherweise geht es auch mit Pulver für die Geschirrspülmaschine, in etwas Wasser angerührt), dann sollten Egerlinge aus der Sektion Xanthodermatei mit starken Laugen im Fleisch und auf der Huthaut gelb verfärben.


    Wiesenchampignons (die sind in der Sektion Agaricus) würden mit KOH unverändert bleiben (an der Stelle nicht gelb verfärben).


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Guten Morgen Doris,


    für einen Wiesen-Champignon ist das Velum viel zu kräftig ausgebildet, also sicher nicht.


    Es könnte eine Art aus der Karbolegerlingsverwandschaft sein.


    Welchen Geruch kannst du wahrnehmen?


    Bitte je 1 Bild von einem längs sauber aufgeschnittenen Pilz und eines von der Hutoberfläche mit dem Finger angekratzt.


    BG, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!