• Hallo, wer kann mir sagen, was das für ein Pilz ist!? Die Lamellen sind lila Farben, der Hut gelblich braun. Der Geruch ist schwierig zu definieren...vielleicht etwas wie altes Gras...

    Danke für die Hinweise!

  • Hallo Thor,

    ich schließe mich da Rika (und Matthias, siehe zweite/ doppelte Anfrage) an.


    Ich lese gerade aber bei den "Schwerpunkt-Interessen", dass es überwiegend um die Bestimmung essbarer Pilze gehen soll.

    Hier dieser Fruchtkörper sieht ja auch schon so säuberlich abgeschnitten aus, als sei er zu Verzehrzwecken entnommen worden.


    An dieser Stelle ein allgemeiner Hinweis:

    im Internet, anhand von Fotos, kann es keine "Verzehrfreigaben" geben, auch wenn es sich um Speisepilze handeln sollte, sondern nur um Hinweise, mit denen der Anfragende selbst mehr Bestimmungssicherheit entwickeln kann. (Für Bestimmungszwecke bitte immer Pilze komplett, mit Basis, entnehmen und zeigen. Auch ein Schnittbild (längs von oben bis unten) gehört dazu, die Fleischfarbe oder Verfärbungen etc. könnten wichtig sein.)


    Falls es Cortinarius varius ist, dann sollte man (in frischem Zustand, noch mit violetten Lamellen), einen violetten Abdruck oben am Stiel sehen können, wenn man die Lamellen dort abbricht.

    Diese Art wäre sogar ein Speisepilz, aber es gibt extrem viele Schleierlinge, die optisch sehr ähnlich aussehen können. Allgemein sind nur wenige Schleierlinge gebräuchliche Speisepilze. Manche Arten sind so selten, dass man keine gesicherten Erfahrungswerte hat, andere Schleierlinge sind sogar sehr giftig.


    Sollte man hier Verzehrabsichten haben, wäre es sehr sinnvoll, die Pilze einem PSV zu zeigen.

    Falls man noch sehr wenig Erfahrung bei der Pilzbestimmung hat, dann sind Schleierlinge keine Pilze, an die man sich "in Eigenregie" herantrauen sollte.


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Vielen Dank für die Hilfe! Ich wollte tatsächlich den Pilz essen und denk auch dass es dieser cortinarius varius ist...alle Merkmale treffen ziemlich eindeutig zu...werde ihn aber nicht essen, da es mir doch zu unsicher ist!

    Es hat mich auch sehr interessiert was für ein Pilz es sein könnte, da es dort am Fundort so viele davon im Wald gibt!


    Danke und viele Grüße,

    Torsten



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!