Antrodia xantha?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Pilz gefunden, den ich für Antrodia xantha halte. Sicher bin ich mir aber keineswegs. Wäre ein Erstfund für mich.


    Die gelbliche Farbe und auch der Zitronenduft sollen ja bei älteren Exemplaren nicht mehr sichtbar bzw. nicht mehr wahrnehmbar sein. Beim Substrat bin ich mir nicht sicher. Zumindest deuten die jungen Zunderschwämme auf Laubholz hin. Irritierend ist die bläuliche Farbe, die an manchen Stellen zu sehen ist. Ich finde da nirgends ein Hinweis zu diesem Merkmal. Bitter schmeckt er auch nicht, sondern angenehm mild. Passt also einiges nicht. Hier mal Fotos von meinem Fund.






    Zum Mikroskopieren bin ich noch nicht gekommen. Was denkt ihr. Bin ich da trotz einiger Ungereimtheiten auf der richtigen Spur?


    Gruß

    Harry

  • Hallo Harry,

    ich denke, dass das hier aufgrund dieser doch abweichenden Merkmale mikroskopisch geklärt werden müsste.


    Ich selbst kenne einen Nadelholzstumpf, wo die Antrodia xantha jedes Jahr "neu erblüht" und kürzlich habe ich eine zweite Stelle entdeckt.

    Die Wuchsweise war auch immer so knötchenbildend (forma pachymeres).

    Dein Pilz sieht hier aber doch recht frisch und feucht aus, so als wäre an den Rändern Zuwachs. Bei aktivem Zuwachs war bei meinen Funden die (in dem Fall leicht) gelbliche Färbung und der zitronige Geruch aber deutlich vorhanden, nur wenn die Reste trocken sind und zerbröseln, dann ist das nicht mehr so gut feststellbar.


    Das, was auf deinem Bild "bläulich" erscheint, ist vielleicht nur "farblos" (?). Konnte man das mit bloßem Auge vor Ort auch sehen, oder fiel das erst auf dem Foto auf? Ich vermute fast, dass der Weißabgleich (automatisch?) hier die FK als komplett weiß interpretiert hat und dass dann dieser seltsame Randbereich ein klein wenig zu blau erscheint.


    Was mich aber an der optischen Erscheinung "stört" (... aber so viel Erfahrung habe ich ja auch nicht damit ...):

    diese hütchenförmigen Vorsprünge, diese lange Röhren neigen so sehr zum Aufschlitzen, vor allem oben am Rand. Das kenne ich von Antrodia xantha so überhaupt nicht.


    Hier im 123-Forum war mal eine Anfrage, durch den vorhandenen Geruch war das wohl auch makroskopisch eindeutig.

    Da sehen die Vorsprünge viel glatter aus. Man erkennt bei den Bildern auch sehr gut den Randbereich, der erscheint wiederum recht ähnlich zu sein, in dem Fall aber trockener.

    Gelbliche Braunfäuletramete - Antrodia xantha - 123Pilzforum
    Hallo Pilzfreunde, dieser Pilz überwächst einen Baumstumpf, ich weiß nicht welche Art. Einen halben Meter über dem Pilz duftete es zitronig. Ist das Antrodia…
    www.123pilze.de

    Dieser ("bläuliche") Randbereich scheint auf deinen Bildern noch frischer, feuchter, gallertiger zu sein.


    Eine gute Alternative zu Antrodia xantha fällt mir aber auch nicht ein. Ich dachte schon mal an Extremexemplare von Schizopora parodoxa (Xylodon paradoxus). Aber nur auf "Bildersammelseiten", wo die Bestimmung vielleicht nicht gesichert ist, findet man ähnliche Fotos davon. Auf den wirklich guten Seiten ist die Hütchenbildung viel schwächer ausgeprägt, alles viel unregelmäßiger.


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Andreas Kunze

    Hat das Label Bestimmung hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!