Klumpfuß bei Hainbuche mit hellviolettem Hutrand und bräunlicher Hutmitte

  • Hallo Schleierlings-Fans,


    während einer gemeinsamen Exkursion von Tobias Luschner und mir bei Donauwörth im Riedlinger Holz (Riesalb, östlicher Ausläufer der Schwäbischen Alb) Ende September dieses Jahres entdeckte Tobias am südlich exponierten und daher wärmebegünstigten Waldrand unter Hainbuche (Buche und Eiche standen etwas weiter entfernt im Einzugsbereich) einen interessanten Klumpfuß:



    Er wirkte so, als wolle der Pilz farblich auffallen, aber zugleich widerum nicht – oder seine Hutfarbe begann bereits früh von der Mitte beginnend auszublassen. Der Hutrand war jedenfalls hellviolett gefärbt. Die Cortina war weiß, ehe sie vom ausfallenden Sporenpulver rostbraun eingefärbt worden war. Das weißliche Fleisch zeigte beim Bestreichen mit Kalilauge einen bräunlich-orangenen Farbumschlag mit einem gelben Saum:



    Zunächst vermutete Tobias Cortinarius balteatocumatilis, der heuer in diversen Facebook-Gruppen schon häufiger gezeigt wurde. Im Nachgang ist er jedoch beim (lt. pilze-deutschland.de anscheinend seltenen) Taxon C. daulnoyae hängen geblieben.


    Kennt die Art jemand bzw. könnte sie hier infrage kommen?


    Gruß, Andreas



    PS: Selbst habe ich von Klumpfüßen bislang kaum Ahnung. Aber spätestens seit der Begegnung mit C. eucaeruleus im Altmühltal bin ich von der Gattung/Untergattung recht angetan. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!