Um welche Pilzart handelt es sich?

  • Hallo zusammen,

    habe noch einen weiteren mir unbekannten Pilz. Siehe Anlagen. Umwelche Art handelt es sich? Handelt es sich vielleicht um den stahlblauen Rötling? Wäre für eine Antwort dankbar.

    Beste Grüße

    Lothar

  • Hallo liebe Forumgemeinde,

    jetzt habe ich leider zwei relativ schlechte Aufnahmen eines Pilzes, von dem ich annehme, dass es sich um den Elfenbeinschneckling handelt. Allerdings hat dieser Pilz Zwischenlamellen am Hutrand, während "meiner" nur durchgehende, parallele Lamellen hat.

    Kann jemand etwas dazu sagen?

    Viele Grüße

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    vielleicht machst Du besser eigene Threads auf, als Dich irgendwo dranzuhängen.


    Du hast 2 Anfragen gestellt. Die erste zu einem Pilz, den Du als Elfenbeinschneckling vermutest. Wie kommst Du denn darauf? So falsche Bestimmungen können ja fast nur aus einer App kommen, da passt doch gar nichts! Fast alle Schnecklinge sind schleimig (Name!), Dein Pilz ist trocken.

    Dabei zeigt Deine Rückfrage, dass Du durchaus genau beobachten kannst. Die fehlenden Zwischenlamellen sind ein Merkmal der Gattung Täublinge. Welche Art der Gattung, kann man im Allgemeinen nicht an einem Bild erkennen, da braucht man Geschmack, Begleitbäume, Sporenfarbe etc.


    Der andere Pilz ist eine Becherkoralle. Die Becher sind schön zu erkennen.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    danke für deine Rückmeldung!

    Ich habe zu dem "Elfenbeinschneckling" leider nur die beiden schlechten Aufnahmen aus dem letzten Jahr und kann mich an die Randbedingungen (Fundort, Begleitbäume etc.) nicht mehr erinnern. Ich bin kein Pilzexperte (sondern ein Gelegenheits-Pilzsammler), weshalb dein Hinweis darauf, dass die fehlenden Zwischenlamellen ein wichtiges Kriterium für Täublinge sind, für mich wichtig (und neu) ist. Mein Versuch, den Pilz zu bestimmen, ist fehlgeschlagen, aber so lerne ich Neues dazu. Verwendet habe ich den Kosmos-Naturführer Pilze (Roger Phillips) und das BLV Handbuch Pilze von Ewald Gerhardt und die 123Pilzsuche-Webseite (also keine App). Mir war durchaus bewusst, dass der Tipp auf den Elfenbeinschneckling vage ist, aber ich konnte anhand der beiden Aufnahmen auch keine andere Pilzart finden, die auf die beiden Aufnahmen passt.

    Kannst du mir weitere Bestimmungsbücher für Pilze empfehlen, die auch einem Laien nützlich sind und woraus ich mich bzgl. der Pilze weiterbilden kann?

    Liebe Grüße

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    um in der schieren Masse an Pilzarten nicht den Überblick zu verlieren, sollte man sich zuerst mit den Gattungsmerkmalen befassen.


    Dafür finde ich

    Rita Lüder: Grundkurs Pilzbestimmung

    ganz hilfreich.


    In

    Fungi of temperate Europe

    (10 kg Papier, 7000 Bilder von 2800 Pilzarten)

    sind die systematischen Einheiten als Räder (wheels) dargestellt - Die gibt es auf mycokey.com auch als kostenlosen Download. Sind alleine aber wohl erklärungsbedürftig.


    Vielleicht mal bei einem lokalen Pilzverein mitgehen?


    Gruß,


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!