Edelreizker oder Fichtenreizker erkennen als Newbie

  • Moin, bin neu hier und wage mich auch zum ersten mal an Pilze. Im Netz in den Videos sah es so einfach aber in der Praxis war es dann doch etwas schwieriger. Falls jemand aus dem Raum Konstanz ist und mal einen Lehrling mitnehmen möchte darf mich gern mal anschreiben.

  • Hallo Grabbak,

    zur Frage in der Überschrift "Edelreizker oder Fichtenreizker erkennen als Newbie"


    Punkt 1: gucken, was da für Bäume stehen - Kiefern oder Fichten (oder Tannen???) oder gemischt?

    Wenn das nicht eindeutig ist: der Fichtenreizker hat (meist) keine Grübchen am Stiel und ist auf der Oberfläche bei größeren Pilze sehr schnell mit größeren grünen Flecken, wird schnell schwammig (und oft madig).

    Der Edelreizker hat demgegenüber Grübchen und keine grünen Flecken (eher ein paar dunklere Punkte im orangen Hut, wobei sich die orange Farbe auch leicht unterscheidet) und bleibt fester.


    Weitere Farben und Verfärbungen sind dann die "Kür" - nachzulesen in den ausführlichen Beschreibungen. Die braucht man, um noch weitere Arten zu unterscheiden (z.B. gibt es ja mehrere Reizker, die bei Kiefern wachsen.)


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!