Pilzfreunde im Welzheimer Wald

  • Schönen guten Tag an alle Pilzfreunde,

    ich bin wirklich begeistert, wieviel geballtes Wissen in diesem Forum zusammenkommt.

    Ich beschäftige mich schon länger mit Pilzen, ohne je welche für die Pfanne gesammelt zu haben.

    Als ich aber gestern im Welzheimer Wald (Nadel,- Mischwald) unterwegs war und die Schwemme an Flockenstieligen Hexenröhrlingen gesehen habe, hat es mich gepackt.

    Derzeit suche ich noch jemanden, der mich vielleicht mal mitnimmt und sein Wissen in natura mit mir teilt.

    Den Sachverständigen in der Nähe werde ich heute mal probieren zu kontaktieren, ob er mir eine Korb Flockis bestimmen hilft.

    Anbei noch einige Bilder von gestern mit der Bitte an euch zu schauen, ob ich auf der richtigen Spur bin.

    Vor allem der ganz kleine mit den gelben Poren verwirrt mich. Eine Schnittprobe habe ich nicht gemacht.

    Schon mal vielen Dank im Voraus

    Jochen

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich dachte dass alle Bilder den "Flocki" zeigen. Die letzten 2 Bilder sind von einem sehr kleinen. Der Hut war ca. 3 cm im Durchmesser und der Pilz etwa 5-6 cm hoch. Die gelbe Färbung hat mich eben auch irritiert. Alle anderen die ich gesehen habe waren schön rot. Irgendwo hatte ich gelesen dass junge Exemplare auch mal gelb sein können.

    Leider ist die hier hinterlegte Nummer von dem Sachverständigen für meine Region nicht aktuell.

    Du würdest den mit den gelben Poren auch nicht sammeln?

    Viele Grüße Jochen

  • Hallo,

    ein Hexenröhrling würde aber deutlich blauen, auf jeden Fall (dachte ich ... las aber gerade, auch dort könne es mal (sehr selten!) fehlen, wenn die entsprechenden chem. Stoffe nicht ausgebildet würden.)

    Ein sehr junger Maroneröhrling kann das (schwache) Blauen auch schon mal komplett "vergessen" ;), das kommt sehr häufig vor.

    Ich sehe hier auch Imleria badia, vergleiche noch mal Bilder im Web, die Stielfärbung kommt vor.


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo abeja,

    Danke für deine Antwort.

    In der Natur gibt es ja zu allem auch eine Ausnahme. Als Anfänger hat man es da nicht leicht. Alle flockenstieligen Hexenröhrlinge die ich heute gesammelt habe, haben schnell und stark gebläut. Auch die Jungen. Und es war die beste Pilzpfanne die ich je gegessen habe. War ja auch die erste selbst gesammelte.

    Für die Maronen muss ich mir wohl noch mehr Wissen aneignen.

    Viele Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!