Gemeiner Safranschirmling (Chlorophyllum rhacodes)?

  • Hallo zusammen,

    diesen Pilz fand ich am 26.10.22 im Südschwarzwald am Rande eines Holzstapels. Er wuchs neben einem am Boden liegenden Holzstamm (vermutlich Nadelholz). Der Hutdurchmesser betrug 10 cm, die Länge des gesamten Stiels 15 cm. Der Stiel war sehr fasrig und brach leicht auseinander. Der Geruch war schwach, aber angenehm pilzig. Die Sporenpulverfarbe war weißlich bis cremefarben. Kann ich den unter Chlorophyllum rhacodes ablegen?


    Danke und Gruß,


    Siggi

  • Hallo Siegfried,

    es gibt Einzelexemplare von Chlorophyllum, bei denen ich mir ohne ein Sporenbild keine sichere Bestimung zutraue.


    Im Nadelwald in höherer Lage wäre olivieri die erste Option, auch wenn der Hut für olivieri schon recht viel Farbkontraste hat. Andererseits hat er eben doch olivgrüne Töne im Hut, die ich von den (mikroskopisch abgesicherten) rhacodes aus dem Rhein-Main-Gebiet so nicht kenne.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo,

    war der Fundort denn wirklich im Wald, oder eher am Rand, straßennah z.B.

    Ich kenne bisher leider nur C. olivieri und zwar deutlich kontrastärmer, also wirklich "Ton in Ton".


    Bei Chlorophyllum-Arten bitte auch immer die Stielbasis beachten (fotografieren und zeigen ;) ), denn mit dem kontrastreichen Hut käme auch C. brunneum infrage ... theoretisch, denn da passt der Standort nicht sehr gut und der (scheinbar) eher komplex aufgebaute Ring auch nicht. Aber je mehr Merkmale man hat, desto besser.


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo Wolfgang, hallo Abeja,


    vielen Dank für eure Antworten. Ein Sporenbild kann ich euch leider nicht liefern. Ich hänge mal noch ein weiteres Bild an, auf dem man die Stielbasis etwas besser erkennen kann, aber leider auch nicht vollständig. Ich dachte, die sei nicht mehr interessant, weil der Stiel gleich auseinanderbrach.

    Die Fundstelle liegt eher am Waldrand. Etwas weiter östlich befindet sich eine landwirtschaftlich genutzte Wiesenfläche (siehe Bild). Direkt an der Fundstelle standen vorwiegend Nadelbäume, es waren aber vereinzelt auch ein paar Rotbuchen und andere Laubbäume darunter. Ich ordne den Pilz dann mal im Ordner Chlorophyllum sp. ab.


    VG Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!