• Hallo,

    auch wenn die Fotos etwas blass erscheinen, kenne ich auch diese Farbe von Armillaria mellea - letztens wieder gefunden und nicht fotografiert, da war kein "Honig".

    Aber typisch für die Art (und wohl einzigartig bei den Hallimasch-Arten) ist der auch weit nach Aufschirmen immer noch deutlich sichtbare, gut ausgeprägte, nicht zerfetzte Ring. Die Stielbasis dieser Art ist nicht angeschwollen, deshalb passen so viele Pilze dicht nebeneinander.


    Zum Verzehr wäre Hallimasch in diesem Entwicklungsstadium übrigens nicht mehr geeignet (vielleicht hier und da ein kleiner "Nachzügler" höchstens). Die Hüte sind schon länger aufgeschirmt, flatterig umgebogen und die Pilze haben sogar schon ausgesport. Die weißen Sporen liegen auf den Hüten der Pilze darunter.


    VG

    abeja


    PS: man kann die Bilder hier auch direkt hochladen und einbinden, viele Forenbenutzer klicken ungern auf externe Links zu Bilderhostern.

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!