Roter Basidien-Plüsch auf Fichte = Tomentella lateritia

  • Hallo miteinander!


    Gestern sah ich diesen roten Plüsch auf einem finalmorschem Fichtenstumpf auf dem Ulmer Hochsträß (MTB 7625-133, 580 mNN), basisch.

    Diese rote Schicht besteht aus dicht aneinandergepackten halbkugeligen Gebilden, die 0,1 bis 0,3 mm groß sind.


    Bereits bei 20x sieht man im Auflicht die Sporen auf 4-sporigen Basidien. Dazwischen liegen "Hyphenenden" oder "Zystiden" (ich weiß nicht, wie ich sie benennen soll) mit orangerot gefüllten Kappen. Letztere sind äußerst fragil – selbst bei ganz vorsichtigem Auflegen des Deckglases und genügend Wasser lösen sich bereits viele ab bzw. platzen auf. Sie bleiben eigentlich nur erhalten, wenn sie von höheren Strukturen umgeben/geschützt sind. Dadurch wird das Wasser rund um das Präparat gleichmäßig orange gefärbt. Bei einem zweiten Präparat versuchte ich mit 2% KOH die Strukturen besser zu trennen – mit verheerenden Folgen: alle Kappen lösen sich sofort auf!


    Mikromerkmale:

    • Hyphen an "Knotenpunkten" mehrfach verzweigt ––> halbkugelige Form
      • Hyphendicke 4 bis 8 µm, meist ± 6 µm, mäßig dickwandig
    • jüngere Basidien und Basidiolen meist bis in die Sterigmen mit feinen Tröpfchen gefüllt, ältere meist ohne Inhalt
      • meist 4-sporig, aber auch 2- und 3-sporig
      • Größe: 40 - 70 x 6 -8 µm
    • Sporen (im Auflicht weiß) mit
      • langen, spitzen Stacheln (Ornamenthöhe 1,5 - 2 µm),
      • Apiculus stumpf (Länge wie Stacheln),
      • manchmal mit 1-3 Guttulen,
      • Form variabel von rund über ellipsoid bis kartoffelförmig
      • Größe: 6,3 - 7,8 - 9,5 x 5,8 - 6,6 -7,2 ; Q = 1,0 - 1,18 - 1,4


    In den Dateinamen sind nähere Angaben vermerkt wie Vergrößerung (80/320/800x), KOH, Bearbeitung (D bzw. Q = ergrößert/gezoomt).

    Kann mir hier jemand bei der Bestimmung weiterhelfen?


    Danke & viele Grüße – Rika


  • Hallo Rika,

    du findest aber immer schicke Sachen!

    Auch wenn ich so etwas noch nie gesehen habe, versuche ich ja immer ... du weißt schon ... makroskopisch ...


    Eine Idee war Tomentella, per Bildvergleich kommt mir Tomentella lateritia passend vor.

    Tomentella lateritia Pat. 1897 - Encyclopedia of Life


    Also jetzt heißt es mit den Schlüsseln von Tomentella/ Frank zu vergleichen!

    Sporenornament ... führt tatsächlich zu Tomentella.

    Tomentella, Tomentellopsis, Amaurodon, Pseudotomentella


    Im Schlüssel ist die H. lateritia die einzige "brick-red", aber schau noch mal, ich habe nur diagonal gelesen.

    Tabelle1


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo Abeja,


    hab´ herzlichen Dank für Deine Vorarbeit!

    Tomentella als Gattung passt sehr gut: der Frk. färbt sich mit 20%-KOH sofort braunschwarz (gerade überprüft), mit Schnallen und stacheligen Sporen.


    Aber jetzt wird´s schwierig:


    (1) Eigentlich hatte ich ja die Beschreibung dieser "Hyphenenden" mit den auffälligen/ungewöhnlichen orangen Kappen erwartet –
    Fehlanzeige. Tja, irgendwo muss diese (ziegel-)rote Farbe von bspw. T. lateritia ja herkommen. In der Beschreibung von To.la. werden gelegentlich beobachtete orangerote Harzstückchen im Hymenium erwähnt – vielleicht Überreste aus den Kappen? Wenn jemand einen (getrockneten) Beleg zur Mikro-Untersuchung in 3%-KOH einlegt, sind die Kappen auf alle Fälle schon verschwunden, bevor derjenige überhaupt durchs Okular schaut. Vermutlich sind sie eh nur am Frischmaterial zu sehen, und kommen deswegen nicht im Schlüssel vor??


    (2) An den allermeisten Septen befinden sich Schnallen, aber nicht an jeder – mache ich nun im Schlüssel mit "2" oder "37" weiter?


    (3) Ich weiß nicht, wie ich diese kappentragenden Elemente benennen soll – sind das "Zystiden"?


    (4) Egal, von was ich ausgehe (Schnallen, Zystiden) – irgendwas Gravierendes passt immer nicht, z.B. Sporen-/Stachelgröße oder Form, Farbe des Hymenophors, habe keine Rhizomorphen, nicht ablösbar, keine hellen Ränder...


    Hm, ich komme leider nicht wirklich weiter. Ich hoffe, es gibt noch weiteren Input.

    Bei weiteren Recherchen fand ich gerade diese dänische Seite – mit einem Auflichtfoto, das sehr gut den meinen entspricht ––> Tomentella lateritia !! Bravo Abeja! Siehe https://svampe.databasen.org/taxon/20943

    Hier ein ScreenShot aus dem Link:




    Gute Nacht – Rika

  • Die Seite finde ich auch immer wieder toll. Man kann auch oben auf Englisch umschalten.

    Mit Schieber nach rechts (oberhalb der Bilder) werden alle Fotos angezeigt des jeweiligen Fundes, da sind dann auch viele Mikroaufnahmen dabei von der Teglrød frynsehinde :love: (Ziegelrotes "Fransenhäutchen" ... oder so - dt. ja "Filzgewebe")


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo Abeja, ah – merci!

    Jetzt habe ich auch die Mikro-Bilder von den Dänen gefunden! Mit den Orangeroten Kappen – sie nennen die gesamten Dinger also schon Zystiden!


    Anscheinend gibt es da einige Unklarheit über rote Pigmente (in den Basidien), vllt. auch diesem angeblichen roten Harzstückchen etc.

    Meine Beobachtung ist recht simpel: Diese orangeroten Kappen haben ein ganz feines Häutchen, und innen drin ist eine homogene orangerote Flüssigkeit. Die Kappen-Häutchen sind mechanisch wie auch chemisch (KOH) sehr empfindlich. Mechanisch: Bei einem Stückchen, das ich aufsammelte, langte ich unvorsichtigerweise auf die Oberfläche/Fruchtschicht ––> nur noch roter Matsch, im Auflicht nix mehr detailiertes zu erkennen, keine Kappen, keine sporentragenden Basidien – nix.


    So langsam denke ich, dass mein Fund tatsächlich T. lateritia ist – eine Bestätigung (oder auch nicht) vom Fachmann wäre natürlich schön.


    Noch mal eine gute Nacht – Rika

  • Hallo Rika,


    Tomentella lateritia ist die einzige ziegelrote Tomentella. Auch mikroskopisch passt alles! Die roten "Inkrustationen" lösen sich sofort in KOH auf und färben dann teilweise die Basidien, was z. B. auch bei Tomentella coerulea der Fall ist. Bei anderen Tomentella-Arten gibt es andersfarbige Inkrustationen, die das Präparat in KOH teilweise bersteinfarben oder Hyphen und Basidien grün/blau färben.


    LG

    Frank

  • Hallo Frank,


    hab´ herzlichen Dank für Deine Expertise!

    Ich hab´s ja nicht so mit den Schichten auf Holz, und so war dies nun meine erste Tomentella, die ich unterm Mikro hatte. Unter "Inkrustationen" hatte ich mir bisher immer was Festes vorgestellt, also Körnchen oder Kristalle, aber keine Flüssigkeiten. Jedenfalls freut es mich, dass der Rote Plüsch nun einen sicheren Namen hat!


    Viele Grüße – Rika

  • UmUlmHerum

    Hat den Titel des Themas von „Roter Basidien-Plüsch auf Fichte“ zu „Roter Basidien-Plüsch auf Fichte = Tomentella lateritia“ geändert.
  • Hallo Rika,


    die Inkrustationen lagern sich an den Hyphen und Basidien ab, wenn der Fruchtkörper reif ist und/oder trocknet. Die roten Tröpfchen, die du gesehen hast, sind nur selten in frischen, jungen Fruchtkörpern zu sehen. Meist sind diese aus Hyphenwänden und Basidien austretenden Tröpfchen schon kristallisiert.


    LG

    Frank

  • Hallo Frank,


    irgendwie habe ich immer noch einen Knoten im Hirn:

    Einerseits kann ich mir gut vorstellen, dass diese rote Flüssigkeit als Krümel an Zellwände hintrocknet oder zu harzartigen Brocken wird. Andererseits sah ich im Mikro mit Wasser weder in den Basidien noch in den käppchentragenden Hyphen der Zystiden noch in anderen (oberflächlichen) Hyphen eine Verfärbung, die dort austretend rote Inkrustationen verursachen könnte!? Oder haben diese Inkrustationen keine rote Farbe? Das durchblicke ich immer noch nicht... anbei ein Foto einer durchscheinenden Basidie in Wasser und eines anderes mit vielen Basidien, die mit kleinen Tröpfchen gefüllt sind, in 2%-KOH – das KOH hat nach meinen Beobachtungen in den Hyphen und Basidien nichts verändert (da war auch nix Rotes drin). Noch mal andererseits müssen die roten Kappen ja auch irgendwoher "befüllt" worden sein!


    Sei es wie es sei – ich freu´ mich über eine für mich neue Art und das Glück, die prall gefüllten roten Kappen gesehen zu haben :)


    Dank´ Dir noch mal & liebe Grüße

    Rika

  • Lieber Frank,


    vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!

    Erst gestern hatte ich mal meinen Kühlschrank aufgeräumt = die Döschen mit Bestimmlingen durchsortiert. Dabei befand sich auch noch "meine" Tomentella – im offenen Behälter ohne Schimmel getrocknet: Das ist jetzt ein (langweiliger) kakaopulver-brauner, dünnster Filzbelag. Den hätte ich Banause im Wald gelassen – oder wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen. Ich fand das Teil eigentlich nur wegen dieser auffälligen roten Farbe interessant... und diese Zystiden mit ihren orangeroten Ballons haben mich dann absolut begeistert! Wenn ich genügt Zeit hätte, würde ich meinen getrockneten Beleg schon selber anschauen, aber derzeit gibt es leider andere Prioritäten. Jedenfalls wird er nicht weggeworfen...


    Liebe Grüße – Rika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!