Hygrophorus cf. mesotephrus

  • Hallo an alle,


    an folgendem Schneckling beiße ich mir die Zähne aus:


    Er steht am Waldrand an einem eher wärmeliebenden Standort bei Eiche und Hasel auf basischem Vulkangestein (Heimberg/Nahe).

    Er hat einen sehr schleimigen Hut, am Stiel ist mir keine Schleimigkeit aufgefallen - hatte aber den jungen Fruchtkörper leider nicht untersucht und nicht mitgenommen.

    Geruch fehlend.

    Die Hutfarbe gibt das Foto m.E. ganz gut wieder: helles Milchkaffeebraun ohne Gelb- oder Rottöne.


    Mit dem Schlüssel in den BaWü 3 komme ich mit der Hutfarbe zu


    5. Stiel schleimig (Olivaceoumbrini) --> Stiel weiß: H. mesotephrus

    oder

    5* Stiel trocken (Tephroleuci) --> 1* ohne Geruch --> 3* Stiel glatt --> 4* Arten des Herbstes H. camarophyllus


    H. camarophyllus passt vom Bild gar nicht, und wächst im Nadelwald.

    H. mesotephrus soll nach Flora Neerlandica 2 Sporen von 8,5 - 12 x 5,5 - 7,5 my haben. Ich messe nur 5 - 9 x 3,5 - 4,5 my.

    Die Pigmentierung ist gemischt intrazellulär oder mit intrazellulären Körnchen. Extrazelluläres Pigment, das sich mit Lauge grün färbt, habe ich nicht gefunden, kann bei mesotephrus aber wohl fehlen.



    Gegen H. mesotephrus spricht also der nicht schleimige Stiel und die zu kleinen Sporen.

    Hat jemand noch eine andere Idee?


    Danke und Grüße,


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!