Entoloma pseudoturci ?

  • Hallo zusammen,


    im DGfM-Forum bin ich neu, einige hier kennen mich aber schon als "Sennepilz" aus dem pilzforum.eu, wo ich mich (in Bezug auf Rötlinge) zuletzt mit Entoloma porphyrogriseum auseinandergesetzt habe, siehe https://www.pilzforum.eu/board…vinum-serrulatum-komplex/


    Hier geht es nun um einen weiteren Rötling, ebenfalls aus 2021 und mit der mir damals vorliegenden Literatur nicht zweifelsfrei zu bestimmen. Nach dem "Studium" der jetzt erhältlichen FE 5b denke ich aber, dass die makroskopischen und mikroskopischen Merkmale auf Entoloma pseudoturci weisen.


    Fundort: Bielefeld (Ostwestfalen), 09.10.2021, ca. 205 m üNN, Kalkmagerrasen


    Fruchtkörper: collybioid


    Hut: 15 – 30 mm, niedergedrückt und deutlich genabelt, hell gelbbraun (jung dunkler), Zentrum dunkelbraun, jung nicht durchscheinend gerieft (im Alter am Rand schwach gerieft)


    Lamellen: ausgebuchtet-angewachsen, bauchig und etwas entfernt, creme-weiß mit leicht ausgefranster (bewimperter) und im Alter brauner Schneide


    Stiel: zylindrisch bis leicht abgeflacht, heller als der Hut (blass gelbbraun), glatt mit feinen Fibrillen


    Sporen: 8-10,5 x 6-7,5 mm, Q = 1,2 - 1,5 mit 5-7 (8) Ecken (Sporen im Abwurf sehr heterogen)


    Lamellenschneide: vom porphyrogriseum-Typ (siehe FE 5b), Endzellen mit braunem Pigment


    Hutdeckschicht: Kutis mit Übergang zum Trichoderm, Pigment intrazellulär


    Schnallen: fehlend


    Entoloma cf. pseudoturci


    Entoloma cf. pseudoturci, Lamellenschneide


    Entoloma cf. pseudoturci, Sporen


    Wolfgang hat hier im Okt. 2017 einen sehr ähnlichen Rötling präsentiert, wobei dies insbesondere auch die mikroskopische Struktur der Lamellenschneide betrifft, siehe Entoloma ochromicaceum?


    Diese Lamellenschneide ist nach meiner Einschätzung dem porphyrogriseum-Typ (siehe FE5 b) zuzuordnen und unterscheidet sich damit deutlich vom poliopus-Typ, wie er u.a. bei der makroskopisch sehr ähnlichen Entoloma ochromicaceum vorliegt.


    Kurz noch zum verwendeten Schlüssel 4.3 (in der FE 5b): Bei Punkt 7* muss es mit 25 (statt mit 24) weitergehen und bei Punkt 36, wo man sich zwischen einer sterilen und einer nicht sterilen Schneide entscheiden muss, ist bei der sterilen Schneide zu ignorieren, dass es sich um eine Schneide vom poliopus-Typ handeln soll, denn das ist definitiv nur bei zwei der vier noch folgenden Arten der Fall (siehe die Beschreibungen der Arten und auch die Mikrobilder in der FE 5b).


    Entoloma pseudoturci hat eine sterile Schneide vom porhyrogriseum-Typ und die Mikrobilder des Neo-Typs von E. pseudoturci in der FE 5b zeigen eine sehr gute Übereinstimmung mit den entsprechenden Mikrobildern der Funde von Wolfgang und mir.


    Bei allen anderen Merkmalen sehe ich ebenfalls eine gute Übereinstimmung mit den Angaben und Fotos in FE 5b, will aber nicht ausschließen, dass ich irgendwas übersehe und bitte um die Einschätzung der Entoloma-Experten.


    LG Ingo

  • Hallo Ingo


    ich denke damit könntest du richtig liegen. Ich denke auch dass der Fund von Wolfgang sehr ähnlich, bzw. vermutlich das selbe ist.


    Vielen Dank für die Hinweise auf Fehler im Schlüssel!


    Beste Grüße

    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!