Wulstlinge ...

  • Hallo allerseits,


    von meinen Wulstlingen wollen sich manche nicht so hundertprozentig "an die Regeln halten" - ein Fund zumindest macht mir etwas Kummer.


    Dieses Jahr könnte ich auch "Jahr des Panthers" nennen, ich fand die Art regelmäßig.

    Einmal habe ich einen FK komplett dokumentiert, ansonsten meist nur angeschaut, es war immer eindeutig.

    Hier z.B. habe ich im Oktober nur ein hübsches Tupfen-Foto gemacht von einem sehr großen Exemplar von Amanita pantherina. Auffällig war, dass es sehr helle und eher dunkle Fruchtkörper gab - im gleichen Wald.




    Heute nun fand ich zwei relativ kleine Pilze im Moos (bei Fichten und Buchen auf Kalk), die habe ich mit flüchtigem Blick von oben gar nicht als Amanita erkannt. Gestern hatte es nämlich viel geregnet und die Tupfen sind fast ganz abgewaschen, die restlichen Velumflecken erscheinen jedoch relativ klein und rundlich.

    Der Ring ist eindeutig gerieft, fast suchte ich nach Rötungen, fand aber keine. Es gibt allerdings leichte bräunliche Verfärbungen. Der Geruch war +/- neutral.

    Die Stielbasis ist meiner Meinung nach ein eindeutiges "Bergsteiger-Söckchen", der Stiel wie "eingepfropft" - obwohl ich das auch schon mal viel deutlicher gesehen habe. Ich meine dadurch auch den Braunen Wulstling ausschließen zu können.

    Demnach müsste das einer der seltenen Funde eines Panther-Pilzes mit gerieftem Ring sein - aber die Bräunung finde ich auch ein bisschen ungewöhnlich.

    Sehe ich das richtig, dass das Panther-Pilze sind?






    Im Oktober fand ich - natürlich eindeutig - einen kleinen Grünen Knollenblätterpilz, Amanita phalloides.

    Hier habe ich jedoch einen der nicht so häufigen Funde, wo (sehr viel) Velum auf dem Hut hängenbleibt. Vermutlich ist das auch witterungsabhängig, es war ein sehr nasser Tag.




    Ebenso relativ häufig sah ich in diesem Herbst Gelbe Knollenblätterpilze, Amanita citrina.

    Bei einem Fund hatte mich irritiert, dass kaum eine Knolle sichtbar war - und die "kaum sichtbare Knolle" war kaum sichtbar gerandet. Dafür war dann der ganz kleine Pilz extremst kantig knollig.

    Dann noch zwei typische Prachtexemplare ...






    Perlpilze, Amanita rubescens, waren ja kaum madig in diesem Jahr - völlig gegen jegliche Gewohnheit.

    Babys brauchen auch gar keine Madengänge oder Verletzungen um zu erröten, überall ist "baby-rosa" deutlich zu sehen.

    Kleiner Perli auf großem Perli ... :)



    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo,

    hmm, ich sehe auf den ersten 3 Bildern einen Perlpilz. Dazu passt nicht nur der geriefte Ring, sondern auch die fleischfarbene Färbung am Stiel.

    Auch die Huthaut hat das typische "Perlpilz-rötlich-ocker". Die Huthaut von Pantherpilzen hat m.E. nie eine rötliche Komponente, auch wenn sie mal hell ausfallen.

    Dass die Knolle hier seltsam aufgerissen ist und dadurch wie ein Bergsteigersöckchen aussieht, würde ich niedriger bewerten. Die Schuppen am Stiel (für beide Arten untypisch) deuten ja auf eine Wachstums-Störung in diesem Teil des Fruchtkörpers.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo,

    kurz mit dem Smartph.

    Der oberste Pilz steht nur so da, das war ganz eindeutig ein Panther, Ring, Knolle etc.


    Ich sehe aber gerade auch, wie intensiv die Farben an meinem mobilen Gerät sind .... es ist da nichts Rötliches gewesen. Das täuscht sehr. Beim Fund gestern habe ich herumgekratzt etc.

    Ich habe gestern auch noch diverse Pilzbilder gesehen, wo minimale Schuppen bräunlich waren, vielleicht witterungsbedingt, vielleicht Wachstumsstörungen.

    Aber da sieht man wieder, was das für Schwierigkeiten machen kann. Ich hätte jetzt die Knollenform immer stärker gewichtet, rein zur Sicherheit - auch wenn es sich da theoretisch auch um eine Wachstumsstörung handeln könnte.

    Vielen Dank für eure Einschätzungen!


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo allerseits,

    nach Sichtung von ungefähr 1 Mio Panther-Bildern sehe ich da eine sehr große Variabilität, auch abgesehen von der Größe und Hutfarbe. Es gibt fast glatte Stiele, genatterte Stiele, schwach oder stark geschuppte Stiele, Stielgrundfarbe rein weiß oder Stielgrundfarbe leicht bräunlich, "Bergsteigersöckchen" mit extrem prominentem Rand bis fast kaum sichtbarem Rand, Knolle groß und Knolle klein, Knolle rundlich, Knolle zugespitzt, alles rein weiß oder auch etwas bräunlich angelaufen.


    Bei meinem Fund hatte ich auch - unbeabsichtigt - für das separate Bild der Stielbasis eine ungünstige Seite genommen. Schaut man auf das Übersichtsbild auf die linke Seite der Knolle, dann ist da der Rand sehr typisch und meiner Meinung nach nicht durch eine Wachstumstörung bzw. komisches Aufreißen zu erklären.


    Bei 123 gibt es auch ein Bild, wo die Hutfarben extrem ähnlich sind.

    https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/phant2.jpg

    https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/phant3.jpg (das Bild gehört dazu - gleiche Löcher und Spuren - und beweist dort den Pantherpilz)


    Ansonsten fand ich die Übersichten auf dieser französischen Seite und im italienischen Forum sehr aufschlussreich, was die Variabilität betrifft.

    Amanita pantherina

    Amanita pantherina (DC. : Fr.) Krombh. 1846
    Amanita pantherina (DC. : Fr.) Krombh. 1846 Tassonomia Divisione Basidiomycota Classe Agaricomycetes Ordine Agaricales Famiglia Amanitaceae Genere Amanita…
    www.funghiitaliani.it


    Ich bin mir nun etwas "sicherer", dass es ein Pantherpilz ist. ;)

    Leider gibt es Web-auf-Web-ab keine "Beweisbilder", wo auch mal ein eindeutig geriefter Ring bei einem eindeutigen Pantherpilz abgebildet wird. Im ital. Forum - das ich eigentlich für verlässlich halte - gibt es ein Bild auf Seite 2 mit leicht gerieftem Ring, allerdings sieht man nichts von der Knolle. Auf Seite 3 gibt es einen total verwachsenen alten Pilz mit sehr deutlich gerieftem Ring, der als Pantherpilz bezeichnet wird - auch dort würde ich mir nicht zutrauen, diese verkorkste Stielbasis und die Velumreste zu beurteilen.


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!