Mist - Schirmling

  • Hallo zusammen,


    in der Rheinebene ist die Durststrecke noch nicht vorbei.
    Vor einiger Zeit hatte ich hier einen Goldmistpilz gezeigt. Der selbe Pferdemist wird auf einem großen Haufen gelagert. Damals habe ich schon viele Arten darauf gefunden. Unter anderem dichte Büschel, die ich gestern auch noch für Lepiota gehalten habe. Da lag ist etwas daneben. Gibt es eigentlich Lepiota, die büschelig wachsen?
    Wenn ich mich nicht sehr irre, sollte ich hier Leucoagaricus bresadolae gefunden haben. Die sehe ich zum ersten Mal, daher bin ich auch nicht gleich darauf gekommen.



    Sporen in BKS aus Abwurf. Sehr unterschiedlich in der Größe. Keimporus für mich nicht zu erkennen, was aber an mir liegen kann.
    Kann ich das als Metachromatisch verkaufen?



    HDS in Kongo



    viele Grüße


    Alis

  • Hallo Alis,


    erstmal Glückwunsch zu dem seltenen Leucoagaricus-Fund!


    Von americanus (früher bresadolae) trennt Vellinga auch meleagris als eigene Art ab.
    In diesem nicht ganz einheitlich aufgefassten Artengewirr solltest Du auf jeden Fall noch Farbreaktionen testen (bei Verletzung erst gelb, dann rot oder gleich rot; mit Ammoniak grün, blau oder rot).


    Nach dem Vellinga-Schlüssel in der Flora Neerlandica 5 käme ich bei Deinem Fund klar zu meleagris: Fruchtkörper eher nur mittelgroß, Keimporus undeutlich, HDS-Elemente mit abgesetztem Appendix. Auch war bei meinen (wenigen) bresadolae-Funden der Hut deutlich grobscholliger. L. meleagris hatte ich noch nie.


    Grüße,



    Wolfgang


    P.S: wir haben gerade ENDLICH ein Gewitter mit 20l Regen, das verdoppelt den bisherigen Monats-Niederschlag. Grüße aus dem komplett pilzfreien Rheinhessen!

  • Beitrag auf Verlangen des Benutzers gemäß Art. 17 DSGVO Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") gelöscht.

  • Hallo Matthias,


    die abgebildeten Exemplare exsikkieren auf meinem Schreibtisch vor sich hin.
    Wenn es Zeit und Wetter erlauben, gehe ich der Sache weiter nach. Morgen muss ich in den Wald, nachsehen ob ich für die Führung mit Kindern am Samstag was finde.
    Wahrscheinlich werde ich erst Sonntag nachmittag dazu kommen. Ich denke, bis dahin sollte noch was da sein.
    Die mitgenommenen Exemplare waren ja auch noch nicht ganz ausgewachsen. Und es gab noch einige mehr. Wie Nester mit vielen Eiern drin zu Beginn.
    Hier der Standort: http://maps.google.de/maps?hl=….001362,0.002411&t=h&z=19
    und hier stehen die Pferde: http://maps.google.de/maps?hl=….001362,0.002411&t=h&z=19
    jeweils Bildmitte. Auf Wunsch kann ich das auch in MTB umrechnen.


    Gruß Alis

  • Die Durststrecke dauert immer noch an.
    Am 1. September gab es noch hoffnungsvollen Nachwuchs:

    Ein paar Tage später war fast alles vertrocknet. Auffällig fand ich die intensive rosa Verfärbung beim Trocknen, das schon am Standort zu beobachten war.
    Das sind noch die oben gezeigten Exemplare


    Entgegen meiner Annahme habe ich kein Ammoniak im Hause. (Es missfällt mir auch ganz und gar, dass Arten so unterschieden werden wollen).
    Die Fleischverfärbung am frischen Fruchtkörper fand ich nicht sehr deutlich. Für mich war es zuerst eher gelblich.
    Die Hüte erreichen schon einen Durchmesser von etwa 8 cm.
    Mal sehen, ob sie bei entsprechender Witterung noch mal kommen. Vielleicht kann ich was nach Drübeck mitbringen.
    Matthias, ich schätze, dass ich nicht kompetent genug bin für eine brauchbare Beschreibung.


    viele Grüße


    Alis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!