Entoloma cf. tigrinum

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier eine weitere Kollektion, die ich versucht habe mit dem neuen Entoloma-Buch nachzubestimmen.


    Habitat: Fichten-/Kiefernwald auf Kalk, ca. 1000m

    Geruchlos. Der Hut ist deutlich gerieft, aber nicht durchscheinend.


    Die Sporen messen 9.1-10.3-11.0 x 6.5-6.8-7.1 µm, Q=1.29-1.52-1.63, mit 5-6 abgerundeten Ecken

    Zystiden und Schnallen sind nicht vorhanden.


    Die HDS ist trichodermal, Endzellen keulig mit intrazellulärem Pigment.


    Alles in allem finde ich Entoloma tigrinum recht passend, nur die Sporen sind eine Spur zu klein. Was meint ihr dazu?


    Gruss Raphael

  • Hi Raphael,

    zu tigrinum kann ich nichts sagen, den Namen habe ich heute zum ersten Mal gehört.


    Aber auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Stiel schwach graublau, so etwa wie es exile haben kann. Ist das so? Nun, ohne Cheilos wäre es dann nicht exile, aber vielleicht mal in der asprellum/lividocyanulum-Ecke suchen? Ich vermute ja, dass der Hut feucht doch durchscheinend gerieft worden wäre, so wie er schon trocken aussieht.


    Ich hab' mal den Schlüssel 4.3 in der 5a ausprobiert, wenn man bei 7* kapiert hat, dass es bei 25 statt 24 weitergeht, kommt man mit schwach blaugrauem poliertem Stiel und durchscheinender Riefung zu exile, ohne nach den Zystiden gefragt worden zu sein. Seltsam.


    Gruß,

    Wolfgang

  • Hallo Raphael und Wolfgang,


    ich kenne E. tigrinum auch nicht persönlich, aber ich kann die Bestimmung nachvollziehen. Entoloma tigrinum scheint fast bis zum Hutrand ein Trichoderm zu haben, während das bei E. asprellum und E. lividocyanulum schnell in eine Kutis übergeht, bzw. ein Plagiotrichderm ist. Dadurch sieht der Hut bis zum Rand etwas "flauschig" aus.

    Ich meine aber auch, das die Stielfarbe schwer zu beurteilen ist von dem Bild und evtl. blau gewesen sein könnte. Dann müsste man E. anatinum in Erwägung ziehen, das von der Hutstruktur ähnlich und von den Sporenmaßen vlt. etwas besser passen würde.


    Beste Grüße - Kai

  • Hallo Wolfgang und Kai


    Danke für die Einschätzungen. Die Stielfarbe stimmt schon sehr gut auf dem Bild, ich konnte da keine Spur von Blau erkennen.

    Auch in FE5a habe ich anhand des Frischmaterials den "blauen Bestimmungsweg" strikt ausschliessen können.


    Ich lege das mal als cf. tigrinum ab, werde aber wohl noch eine Sequenzierung riskieren.


    Gruss Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!