Online Vorträge im ÖMG-Zoom-Kanal starten wieder!

  • Liebe Pilzfreunde,


    nächster Termin ist am Donnerstag, den 30. März 2023, 19:30 Uhr. Es erwartet uns ein Vortrag von Stefan Fischer zum Thema Wie kamen und kommen die Pilze in die Bücher? Eine Zeitreise durch den Bilderdruck.


    Zugangsdaten, wie im Startpost.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Guter Vortrag, sollte eigentlich Pflichtlektüre für Landnutzer und Entscheider sein.

    Zusätzlich mit den folgenden CHEG-Arten hätte Guglöd wahrscheinlich einen europäischen Spitzenplatz.

    Hallo Peter,


    ich habe Guglöd nach unserer Tagung im gleichen Jahr noch mehrmals besucht und konnte dabei zusätzlich nachweisen:


    Neohygrocybe ovina
    Hygrocybe punicea
    Geoglossum fallax


    zusätzlich hatten wir im September Hygrocybe sciophanus, besser bekannt unter seinem "falschen" Namen H. europerplexus.

    H. europerplexus ist nämlich eine gänzlich andere Art, die nicht so schön grün/rot ist sondern eher karamellfarben und etwas robuster. In pilze-deutschland dürfte wohl nur sciophanus kartiert sein oder ein wilder Mix aus beiden. Der echte europerplexus ist mir trotz intensiver Suche noch nicht begegnet.


    Nachzulesen in der Originalbeschreibung unter:


    DNA barcoding and morphological studies reveal two new species of waxcap mushrooms (Hygrophoraceae) in Britain
    Rigorous diagnostics and documentation of fungal species are fundamental to their conservation. During the course of a species-level study of UK waxcap…
    mycokeys.pensoft.net


    LG
    Elisabeth

  • Liebe Pilzfreunde,


    nächster Termin ist am Donnerstag, den 20. April 2023, 19:30 Uhr. Es erwartet uns ein Vortrag von Dr. Otto Stoik zum Thema Pilze der Roten Liste Österreichs Teil 2.


    Zugangsdaten, wie im Startpost.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hier gleich noch vielen Dank für Deine interessanten Vortrag von gestern!


    Was den nächsten Vortrag betrifft, so hatte ich Irmgard so verstanden, dass er am 13.04.23 stattfindet. Also nächste Woche (Gründonnerstag) kein Vortrag und dann in 14 Tagen wieder.


    Irgendwo hatte ich mal ein Verzeichniss der Vorträge sehen, finde es aber nicht mehr – vermutlich auf einer österreichischen Seite!? Weißt Du vielleicht wo?


    Viele Grüße aus Ulm – Rika

  • Hallo Rika,


    danke sehr für das Lob! Die Termine sind von dieser Seite:


    Vorträge 2023 – Österreichische Mykologische Gesellschaft
    Die Österreichische Mykologische Gesellschaft ist eine Fachgesellschaft. Sie vertritt die praktische und wissenschaftliche Pilzkunde und steht allen…
    myk.univie.ac.at


    Ich frage aber sicherheitshalber noch mal bei Irmgard nach, falls sich doch etwas geändert hat.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Lieber Stefan,


    dank´ Dir für die Nachfrage! Also jetzt erst mal 2 Wochen Osterferien :) alles klar!

    ... Schließlich muss ich mir den (richtigen) Termin freihalten ...


    Und ein kleines Danke-Bild von vorgestern: Caloscypha fulgens ist wieder da! Nach "nur" 5 Jahren wieder im gleichen Gebiet, mit 50 bis 100 Frk. (bei 50 hatte ich aufgehört zu zählen und bestimmt nicht alle gesehen). Bei Fichte übrigens, keine Tanne. War doch letzthin Thema beim Zoom-Plaudern nach dem Vortrag...



    Herzliche Grüße – Rika

  • Liebe Pilzfreunde,


    nächster Termin ist am Donnerstag, den 27. April 2023, 19:30 Uhr. Es erwartet uns ein Vortrag von Rudi Markones zum Thema Nebel(inge) der Pilzwelt.


    Zugangsdaten, wie im Startpost.


    Sorry für die verspätete Ankündigung. Ich habe es diesmal leider verbummelt.


    Beste Grüße

    Stefan


  • Liebe Pilzfreunde,


    nächster Termin ist am Donnerstag, den 4. Mai 2023, 19:30 Uhr. Es erwartet uns ein Vortrag von Dr. Christoph Hahn zum Thema Sinn und Unsinn des Gattungsspaltens.


    Zugangsdaten, wie im Startpost.


    Beste Grüße

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!