Gerade in den Medien: "Wood Wide Web: Reden Bäume wirklich miteinander"? (aus RND-Netzwerk mit Bezug auf neu erschienene Studie aus Kanada)

  • Hallo,

    gerade gelesen, leider gibt es die komplette Original-Veröffentlichung nicht frei im Web, nur die Zusammenfassung an verschiedenen Stellen.


    https://www.rnd.de/wissen/wood…XAUNFEDHI6LZTHPGKUFA.html?


    Positive citation bias and overinterpreted results lead to misinformation on common mycorrhizal networks in forests - Nature Ecology & Evolution
    In this Perspective, Karst et al. discuss how both the popular media and scientific literature have inflated the extent of evidence for various roles of…
    www.nature.com

    Veröffentlicht 13. Feb. 2023 in "Nature Ecology and Evolution"

    "Positive citation bias and overinterpreted results lead to misinformation on common mycorrhizal networks in forests"

    Kurz gesagt: es besteht Forschungsbedarf ...


    Hier im Forum gab es 2018 auch schon mal ein Thema dazu:


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • abeja

    Hat den Titel des Themas von „Gerade in den Medien: "Wood Wide Web: Reden Bäume wirklich miteinander"? (aus RND-Netzwerk mit Bezug auf neu erschienende Studie aus Kanada)“ zu „Gerade in den Medien: "Wood Wide Web: Reden Bäume wirklich miteinander"? (aus RND-Netzwerk mit Bezug auf neu erschienene Studie aus Kanada)“ geändert.
  • Hallo abeja,


    der Zugang zur Übersichts-Studie dürfte für die meisten Universitäten und deren Bibliotheken problemlos möglich sein. Dann sollte man sich mit dem Original und weniger mit den Medieninterpretationen von RND/dpa beschäftigen. Es geht ja ohnehin immer mehr um unterschiedliche Strategien und weniger um Freundschaftsbeziehungen zwischen den Organismen in ihrer Gesamtheit. Der Gedanke an eine menschelnde Natur verflacht oft die Interpretation der wirklichen Vorgänge. Verkannt wird vielfach die große Zahl unbeantworteter Fragen bei ökologischen Vorgängen, gerade in Bezug auf und mit Pilzen.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    genau ... dem, was du sagst, kann ich mich anschließen.

    Es entspricht aber auch exakt dem Tenor der Veröffentlichung (lt. Abstract) - wobei ich den Artikel bei RND sehr neutral formuliert fand. Ich hatte es nicht noch mal "in eigenen Worten" geschrieben, damit sich jeder unvoreingenommen selbst informieren kann, wenn er will.


    Nicht jeder Laie hat jedoch ohne weitere Mühen Zugriff auf Unibibliotheken und belässt es beim Lesen der Zusammenfassungen, in der Hoffnung, dass darin das Wesentliche steht. Übers Web ist der Artikel ja kostenpflichtig, die wenigsten Privatleute werden so etwas kaufen. Soweit ich weiß, ist eine "alternative Quelle", wo man derlei schon mal finden konnte, inzwischen "versiegt".


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!