Gloeoporus dichrous + cf. Dacrymyces enatus (?)

  • Hallo allerseits,

    zwei "etwas bessere" Funde habe ich auch noch, die ich gerne zeigen bzw. anfragen möchte.


    Mein Thema "Drei vom Buchs" könnte ich umbenennen in "Vier vom Buchs", denn auf dem im "Balkonkastenminiaturökosystem" gelagerten Buchsbaumholz (siehe verlinkter Thread) ist etwas Gallertiges gewachsen.


    Nach den Regenfällen im März ist es mir aufgefallen, möglicherweise befanden die Pilze sich dort aber schon länger.

    An einem Ende des Holzes, aber sowohl oben als auch unten (jedoch kaum direkter Erdkontakt) - sowohl auf der Rinde, als auch auf entrindetem Holz wachsen kleine "Knubbel".

    Ganz jung sind sie weißlich-beige, verändern sich über hellbraun nach rötlich-braun, sie sitzen dicht bei dicht und nehmen dann eine "ondulierte" Form an.

    Sie wirken fast wie "Mini-Tremellas". Wenn sie eintrocknen, werden sie noch deutlich dunkler. Es sind dann dunkelbraune (fast schwarze) Flecken.


    Ich vermute hier stark eine Dacrymyces-Art und am ähnlichsten von Farbe und Wuchsform finde ich Dacrymyces enatus.

    Den Dacrymyces-Thread im BMG-Forum habe ich gelesen ... die mikroskopischen Merkmale, ja klar - aber auch ein paar makroskopische Eigentümlichkeiten gibt es.

    Lt. Pilze Deutschland wäre dieser Pilz recht selten (oder übersehen), es sind bisher nur wenige Fundstellen kartiert.

    Falls hier jemand zufällig  ;) Interesse hätte, sich das mal anzuschauen, so könnte ich Pröbchen zur Verfügung stellen.

    Es macht aber auch nichts aus, wenn es bei cf. Irgendwas bleibt.


    Bei Tageslicht im Balkonkasten fotografiert (stark vergrößert dargestellt).

    Der größte "Knubbel" (letztes Bild, mit diesen hirnartigen Windungen) ist 3 mm groß, die restlichen FK dann 1-2 mm.





    Holz mit Wasser gebraust und danach mit sehr hellem LED-Licht im Innenraum fotografiert.



    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Gloeoporus dichrous, den Zweifarbigen Knorpelporling habe ich letzte Woche im sogenannten "Auwald" am Rhein gesehen (sekundär gewachsen nach Kiesabbau, eigentlich ein Robinien-Efeu-Dickicht, andere Bäume muss man fast suchen.)


    Auf einem abgebrochenen Laubholzstamm (vermutlich Erle, aber nicht sicher) fielen mir diese Pilze auf. Es gibt sowohl resupinate Anteile, als auch Hütchenbildung. Die Hüte waren noch recht klein, größte Breite/Tiefe 15-20 mm. Sie haben einen sterilen Rand und eine "flauschige" Oberseite.

    Bisher hatte ich nur einmal Gloeoporus dichrous gefunden, an einem liegenden Laubholzästchen, ganz klein.


    Poren ca. 5-6 pro mm, auch die gallertige Schicht zwischen Huttrama und Röhrentrama konnte ich im Schnitt sehen. Die Röhrenschicht ist nur knapp ein mm dick und im feuchten Zustand abziehbar. Das habe ich überprüft ... dafür musste ich mein Pröbchen mit etwas feuchtem Küchenpapier in einem Döschen lagern.


    Diese orange-farbenen Flecken sind mir an zwei Stellen aufgefallen. Könnten das Guttationstropfen sein?

    Es glitzerte allerdings nicht (mehr) feucht. Oder ist ein Befall durch eine andere Art möglich? Ist so etwas bekannt?


    VG

    abeja









    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Ach, dann sitzen die da "im Flausch"?

    Das ist ja sehr interessant! (Jetzt sehe ich auch - im Originalbild besser - eine abgesetzte Randstruktur.)

    Danke für den Hinweis, Andreas!


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo in die Runde,

    ein kleines Update hier zu den mutmaßlichen Gallerttränen:

    bei Trockenheit schrumpfen die Pilze und werden sehr dunkel,

    bei Feuchtigkeit quellen sie wieder auf, werden wieder hell und wachsen weiter.

    Nun wirken sie allmählich deutlich gedrängt ...


    VG

    abeja


    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!