Ein Igel am Wegesrand?

  • Hallo in die Runde,


    heute bin ich zufällig auf ein paar Handyfotos gestoßen, die ich Ende August 2020 während einer Fahrradtour geknipst hatte. Sie zeigen einen kräftigen, blass bis farblosen Lamellenpilz, der schon ein wenig von der Hitze des Spätsommers gezeichnet war. Er stand süd-östlich exponiert neben einem Haselbusch am Rand eines Fahrradwegs zwischen Asbach-Bäumenheim und Mertingen (Koordinaten: 10,81258 E, 48,6681 N; ~406 m ü. NN). Dort gab es noch Liguster, Kornelkirsche und Weißdorn, wenn ich mich recht entsinne. Alles sehr wahrscheinlich auf kalkhaltigem Boden. Leider gab es keine weiteren Fruchtkörper.





    Könnte es sich bei dem Fund um Amanita solitaria, den Igel- oder Spitzschuppigen Wulstling handeln? Leider kenne ich die Art nicht aus eigener Anschauung, weshalb ich den Fund hier zur Diskussion stelle.


    Was meint ihr?


    Gruß, Andreas

    Webmaster, FA Öffentlichkeitsarbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Kunze () aus folgendem Grund: Koordinaten und Meereshöhe ergänzt.

  • Hallo Andreas,

    ich hätte den genau so genannt.

    An einem ähnlichen Fundort - auf Kalk, relativ offene Lage am Wegrand (am angestauten Rhein), auch eher bei diversen Sträuchern, Bäume aber doch in ausreichender Entfernung) sah ich im letzten November ein sehr junges Exemplar.

    Zum Vergleich stelle ich die Bilder vom Winzling mal ein.


    VG

    abeja


    Vom oft genannten "grünen Schimmer" auf den Lamellen war bei meinem Pilz noch nichts zu sehen, das soll aber auch nicht zwingend bei älteren Pilzen so sein. Auffällig war die etwas hellere, leicht gesägt erscheinende Schneide.

    Die Stielform und - bekleidung, sowie das "Igelige" vom Hut finde ich bei deinem und meinem Pilz sehr typisch.






    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




    Einmal editiert, zuletzt von abeja ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!