Pilzvegetation im Frühjahr

  • Ich habe zufällig in einem Gespräch in unserem Raiffeisenmarkt den Begriff der Grünlandtemperatursumme (GTS) aufgeschnappt und dann dazu ein wenig recherchiert.

    Die GTS von 200 °C wird in der Landwirtschaft als Beginn der Vegetation angesehen.


    Wurde der Beginn der Pilzvegetation im Frühjahr schon mit dieser Temperatursumme in Zusammenhang gebracht? (Wurde in diese Richtung schon bei Pilzen geforscht?)


    Zwei Links zum Einlesen :



    Gruenland

  • Hallo,


    danke für diese interessanten Links, insbesondere "Gruenland"!


    In Letzterem kann man die milden/strengen Winter sowie die Sommertemperaturen von 2007 bis heute sehr übersichtlich erkennen.

    Ob die GLT (Grünlandtemperatur) für das Pilzwachstum dieselbe Relevanz hat wie für Pflanzen, wage ich zu bezweifeln, da dieser Kennwert mit der Stickstoffverarbeitung im Boden begründet wird. Schon das Jauchfass auf dem Wikipedia-Foto lässt jedem Mykologen erschaudern... es gibt nur sehr wenige Pilzarten, die mit N zurecht kommen, für die meisten Arten ist das ± tödlich.


    Mehr anfangen können wir mit den Wachstumsgradtagen (WTG): hier kann man durch die Tages-Max.-Min.-Temperaturen gewisse Rückschlüsse auf die Bodentemperatur ziehen, was für das Wachstum der Nicht-Winterpilze schon interessant ist. Dieser Daten werden in der Tabelle leider nur aufsummiert, sodass keine Rückschlüsse auf z.B. die letzten 14 Tage möglich sind. Aber der derzeitige Wert "23" erklärt wahrscheinlich, warum es mit den Frühjahrspilzen gerade so mau aussieht (zumindest hier im Raum Ulm).


    Viele Grüße – Rika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!