Agrocybe oder Psathyrella ?

  • Hallo zusammen,


    Ich entschuldige mich schonmal im Vorfeld dafür, dass einige Infos fehlen, die ich auch nicht mehr nachreichen kann, aber vielleicht gibt es ja jemandem, der mit den gegebenen Infos zurecht kommt.


    Ich habe am Wochenende am Wegesrand angrenzend zu einer Weide einen Pilz gefunden, mitgenommen und mikroskopiert. Erste Idee war Agrocybe praecox, jedoch zeigen die Sporen auf 123 Pilze schonmal einen deutlichen Keimporus. Die Sporen bei mir unterm Mikroskop sahen für mich rundum glatt und geschlossen aus. Unter den "Verwechslungefahren" habe ich mich dann eben ein wenig umgeschaut und habe Agrocybe dura gefunden. Würde mir persönlich am besten passen, aber mir wurde gesagt, Agrocybe haben grundsätzlich einen Keimporus.

    Unter Psathyrella hätte mir Psathyrella artemisiae gut gefallen, aber ich habe nach langer Suche keine solch auffällig exponierten Cystidien gefunden.


    Folgende Infos kann ich leider nicht mehr liefern: Größe der Sporen, Geruch und Sporenpulverfarbe. Tut mir Leid, ich weiß, das ist alles andere als systematisch und ich erwarte mir auch nicht so viel, aber es kann ja nicht schaden.


    Viele Grüße

    Daniel

  • Hi Dabby,

    ich hab' mir die Sporen und den Fruchtkörper nochmal auf einem richtigen Bildschirm angesehen, nicht auf dem Handy.

    Ich denke, die Sporen haben doch einen Keimporus, und damit ziehe ich meinen Vorschlag zurück.


    Einfach was rund um den Behangenen Faserling??


    Wolfgang



    P.S.: wenn Du in der Mitte vom Bild solche Farbsäume hast, solltest Du mal den Kondensor zentrieren (das kann aber auch von der Kamera-Adaption kommen, da lässt sich wenig machen).

    Und mit einer weiter geöffneten Kondensorblende hast Du zwar nicht mehr so kontrastreiche Sporenwände und weniger Tiefenschärfe, siehst aber dafür ggf. den Keimporus besser.

  • Hallo Dabby,


    ich denke da schon eher an Agrocybe praecox, auch wenn der Keinporus auf deinen Bildern nicht so gut zu sehen ist. Er muss ja nicht immer gleich ins Auge springen. Schade, dass es keine Sporenmaße gibt. Für die vollständigen Zystiden sollten man wohl besser quetschen.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Wolfgang ! Vielen Dank für den Tipp mit der Kondensorblende. Tatsächlich tendiere ich dazu, diese eher geschlossener zu halten, hauptsächlich wegen der Tiefenschärfe, aber wenn einem dadurch möglicherweise entgeht, dass Sporen doch einen Keimporus haben, dann lasse ich sie doch mal etwas offener.

    Mit Keimporus sind denke ich Faserlinge und Ackerlinge drin.


    Hallo Stefan, ich denke die Sporenmaße kann ich eigentlich noch nachreichen, wenn ich mich mal hinsetze und den Umrechnungsfaktor meines Messokulars ermittel. Das wird zwar lästig, auf die Art und Weise die Sporenmaße zu ermitteln, aber wenn ich so den Fund noch etwas eingrenzen kann, dann soll es geschehen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!