Zur Abwechslung etwas Pilziges auf dem Teller ... mit etwas Grünem

  • Hallo in die Runde,

    nach komischen Porlingen und Geglibber zeige ich zur Abwechslung mal was Essbares.

    Das bunte Allerlei befand sich vorgestern auf meinem Teller!


    Das Grüne ist allerdings kein Dill und die Pilze sind auch keine Morcheln. (Reingelegt?)


    Morchella, was sind das nochmal für Pilze ... mmh ... ach ja ... die, die auf Rindenmulch oder im vielleicht vorhandenen Auwald oder bei alten Apfelbäumen oder im Wald bei restlichen Eschen wachsen könnten. Zu sehen ist ... niente, nada. Immerhin macht es auch hier einen nasseren Eindruck, es ist deutlich feuchter und kühler als in den Vorjahren, es gibt immer schön Schuheputzarbeit nach einem Waldgang und der Bärlauch steht noch am Anfang der Blüte, zum Teil je nach Höhenlage auch noch in Knospe.

    Die gemessenen Regenfälle - hier ein Schäuerchen, da ein Schäuerchen - sind im Gegensatz zu anderen Regionen immer noch sehr mäßig: im Jahr bisher ca. 144 mm, davon im Monat April 44 mm.


    Immerhin sah ich - diese Woche am äußersten Rand eines parkähnlichen Friedhofes - jede Menge schon relativ groß gewachsener Maipilze, Calocybe gambosa. Fast immer waren diese dort in den letzten Jahren extremst madig, in diesem Jahr aber gar nicht. Ich nehme an, das liegt an der kühleren Witterung.

    500 gr. konnte ich ernten, das Gewicht kam aber auch durch viel eingelagertes Wasser zustande.

    Die Flüssigkeit habe ich vollständig verdampfen lassen und die Pilze bis zum leichten Bräunen in Butter gebraten (+ ein Hauch Oregano + Spritzer hellen Balsamico).




    Angerichtet als "Topping" mit Grana Padano und Fenchelgrün  ;) auf Polenta und püriertem Gemüse (rote Spitzpaprika, Fenchel, Möhre, Knoblauch, etwas Tomatenmark). Das war nicht schlecht ... und gar nicht gurkig.



    Season is open!


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • abeja

    Hat den Titel des Themas von „Zur Abwechlung etwas Pilziges auf dem Teller ... mit etwas Grünem“ zu „Zur Abwechslung etwas Pilziges auf dem Teller ... mit etwas Grünem“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!