Pholiota alnicola?

  • Hallo,


    vor einigen Tagen fand ich an einem alten Birkenstumpf diese teilweise büschelig wachsenden Pilze.




    Grösse: 5 cm


    Hut: 5 cm, weissgelblich mit grünlichem Schimmer, glatt mit einem Buckel in der Mitte


    Lamellen: grau, durchmischt ausgebuchtet angewachsen


    Stiel: an der Spitze weiss, zur Basis hin braun werdend, längsfaserig hohl, ringlos


    Fleisch: weiss, im Hut mir grünlichem Schimmer,


    Geschmack: mild


    Geruch: unbedeutend



    In einem anderen Forum wurde mir der Zitronengelbe Erlenschüppling (Pholiota alnicola) vorgeschlagen. Kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen?


    VG Willihund

  • Hallo "willihund",


    auf den Fotos sehe ich eigentlich nur einen etwas helleren Geflecktblättrigen Flämmling (Gymnopilus penetrans).


    Aus den etwas unscharfen Fotos eine "Bestimmung" abzuleiten, wäre aber zu vermessen. Ein Blick auf die Sporen würde die Gattung vermutlich rasch klären.


    Aber auch ohne Mikros könnte man noch was machen:

    • von einer Pholiota würde ich eine klebrige Huthaut erwarten.
    • Und wie ist die Sporenpulverfarbe genau?
    • Dann schreibst Du zur Huthaut "glatt", auf dem 4. Bild könnte man aber kleine Schüppchen interpretieren. Was denn nun?


    Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo willihund,


    sorry, dass ich Dir erst jetzt antworte. Ich bin gerade in Drübeck auf der DGfM-Tagung - wie viele Pilzsachverständige der Gesellschaft.


    Meinen Flämmlings-Tipp ziehe ich zurück - dazu scheint die Huthaut zu schleimig.


    Die genannte Pholiota kenne ich nicht persönlich, aber die Gattung scheint schon sehr plausibel. Leider kann ich Dir mit meinem Wissen bei der Bestimmung nicht weiterhelfen :(


    Grüße,



    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    schade das Du mir hier nicht weterhelfen kannst :( . An denen verzweifle ich schon seit einigen Jahren ?( . Leider sind sie jetzt für eine genaue Bestimmung zu vergammelt. Wenn ich es nicht vergesse werde ich sie kommendes Jahr einmal dem Chemnitzer Pilzverein vorstellen.


    VG Willihund

  • Hmm, das, was mich am meisten an Pholiota alnicola stört ist "Geruch unbedeutend". Pholiota alnicola ist für mich einer der bestriechendsten Pilze .... dezent fruchtig, aber wirklich markant. Schnupper doch noch mal richtig dran!

  • Hallo willihund,


    wie es der Teufel will: heute hatte ich bei Drübeck eine Kollektion von P. alnicola (die übrigens in meiner Literatur nach Flammula kombiniert wurde).


    Der Pilz ist Deinem aus dem Gesicht geschnitten. Riechen tut er übrigens nach nix.


    Insofern halte ich die Bestimmung für ziemlich sicher.


    Grüße,



    Wolfgang

  • Hallo Thomas,


    daran riechen würde nichts mehr bringen, da sie bereits hinüber sind :( .


    Hallo Wolfgang,


    es freut mich das ich für diese Teile endlich einen Namen gefunden habe. Da war Ingo Wagners Vorschlag doch der richtige.


    Ich werde sie aber im nächsten Jahr trotzdem unserem einheimischen Profis vorstellen.


    Vielen dank für die Hilfe


    Willihund


    P.S.: Und endlich kann ich auch wieder antworten :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!