Burgundertrüffel Substrat

  • Hallo und Guten Abend,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen. Bin 47 und Hobbypilzzüchter.
    Mein Interesse betrifft zur Zeit besonders Myzel des Tuber uncinatum, avesterium und melanosporum.
    Nach vielen Versuchen ist es mir gelungen kleinere Substratmengen vor genannter Tuber herzustellen,
    Geruchsprobe bestanden.
    Wer kann mir Hinweise geben, wie ich das Myzel im Substrat schnell vermehre und welche Nährstoffmengen
    zugeführt werden dürfen. Gibt es spezielle Rezepte für Ektomykorrhiza Substrate?
    Vielen Dank für die Eure Antworten im Voraus.
    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,


    da hast du dir ja ein interessantes Hobby ausgesucht.


    Es gibt sehr viel Literatur zum Thema und erst vor ein paar Wochen ist ein Buch veröffentlicht worden, in dem es einen Gesamtüberblick gibt:
    Buchtipp zu Weihnachten und darüber hinaus


    Wenn du das gelesen hast, wirst du wissen, dass es mit Mycelkulturen allein noch nicht getan ist.


    Um auf deine Frage zu kommen: Erstmal keinen Dünger und steriles Substrat verwenden, das z. B. aus Vermiculite (Katzenstreu), feinem Kalkgestein und Rohhumus besteht.


    Nun habe ich eine Gegenfrage: Woher hast du das Ausgangsmaterial, also die reifen Trüffeln bzw. Mycel derselben?


    Beste Grüße, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!