Neues Inocybe-Unterforum

For discussions about the society, its structure and goals, only the forum "Geman Mycological Society" serves as a platform for the exchange of opinions.
  • Willkommen im neuen Unterforum für Risspilze! :thumbsup:


    Hier haben alle Pilzfreunde die Möglichkeit, unsichere oder nicht bestimmte Funde aus der Gattung Inocybe einzustellen und - soweit möglich - bestimmen zu lassen. Auch bereits bestimmte Kollektionen sind erwünscht. Und hoffentlich wird fleißig "gefachsimpelt". Der eine oder die andere hat schon darauf gewartet.


    Wer öfter einmal Aufsammlungen dieser Gattung untersucht wird feststellen, dass häufig Zweifel an der Bestimmung bleiben, manchmal kommt man zu gar keinem Ergebnis. So geht es auch uns, die wir uns intensiv mit der Gattung beschäftigen und umfangreiche Literatur zur Verfügung haben.


    Auch über 20 Jahre nach den Monografien von Kuyper und Stangl sowie neuerer Werke (z. B. von Ferrari) gibt es immer noch etliche unbestimmbare oder gar noch nicht beschriebene Arten - und das nicht nur in den Tropen, am Mittelmeer oder in den Hochalpen. Sogar vor der eigenen Haustür kann das passieren. Haben solche Funde zudem noch signifikante Merkmale, wird es besonders interessant!


    Postings in English are welcome.


    Frühlingsgrüße aus Bayern


    Helmut Zitzmann