Trüffel Inoculum

  • Hallo Pilzfreunde,
    ich möchte auf diesen Weg mal kurz berichten, was meine kleinen Versuche zu Hause zum Thema Trüffel machen.
    Neben meinen Trüffelbäumen im Garten, jetzt teilweise im dritten Standjahr beschäftige ich mich mit der Anzucht von
    versch. Pilzmyzel.
    Die Aufzucht von Trüffelmyzel Tuber Uncinatum, Brumale und Melanosporum mit speziellen Malzagarrezept in Petrischalen
    und Einweckgläsern funktioniert langsam immer besser.
    Die Myzel habe ich auf folgende Substrate steril eingebracht
    1. Vermeculit mit Mehl sowie
    2. Vermeculit, gelöschtem Branntkalk und Kokosfaser gebracht (Nachtrag Mehl 08.02.2013)
    2. ergab bessere Ergebnisse
    Die sterilen beimpften Substrate wurden in Schraubgläser gefüllt (Loch im Deckel, mit Pflaster verschlossen)
    Erste Versuche mit dem Substrat Aromen auf Lebensmittel zu bringen verliefen bislang nur bedingt erfolgreich.
    Die Substrate beginnen nach ca. 7 Tagen nach Trüffel zu riechen, verlieren nach dem erstmaligen öffnen an Aroma.
    Ich bin gerade beim testen wie lange ich mit dem Öffnen der Gläser warten muss. Kann mir jemand hierzu einen Tip geben?
    Ein Ziel ist es, diese Substrate als Inoculum auf Myzelbasis zum beimpfen von Setzlingen bzw. 3 jährigen Buchen (Restbesiedlung
    der Wurzeln) zu verwenden.
    Dabei möchte ich für den Impfstoff die Myzel von mind. zwei Trüffel (obwohl jeder Trüffel ja + und - hat) verwenden.
    Entschuldigt bitte meine zum Teil nicht wissenschaftliche Ausdrucksweise, bin nur einer der sich mit Trüffel hobbymäßig beschäftigt
    und von Beruf Bauingenieur ist.
    Ich bitte Euch herzlich um Meinungen, Ratschläge und Hinweise.
    Besten Dank
    Jörg :)
    Auf dem Foto Burgundertrüffel Myzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!